Postkarte aus Europa: Vicenza, Italien

Auslandpraktikum in Vicenza, Italien

“Postkarte aus Europa” ist ein Projekt für unser Europa-Team: Schüler*innen am Berufskolleg Dinslaken erhalten die Gelegenheit, von ihrem Auslandspraktikum zu berichten. Diesen Beitrag schreibt uns Brassilia aus der Klasse SGGM1 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit am Berufskolleg Dinslaken.

Sie haben Interesse an einem Erasmus+ Auslandspraktikum? Dann folgen Sie bitte dieser Verlinkung:

Unser Europa-Team – Berufskolleg Dinslaken

Oder Sie schreiben eine E-Mail an auslandspraktikum@bkdin.de

Ein Schülerbeitrag:

Hallo, mein Name ist Brassilia und ich bin 18 Jahre alt.

Seit Jahren strebe ich das Ziel an, Psychologie zu studieren. Ich interessiere mich nicht wirklich für die Pflege. Dennoch konnte mich dieser Beruf auf die ein oder andere Weise weiterbringen und ich konnte viel lernen. Als ich hörte, dass unsere Schule ein Auslandspraktikum anbietet, habe ich mich sehr gefreut und mich direkt angemeldet. Die Vorstellung, die Möglichkeit zu haben, dort zu arbeiten und zu leben, gefiel mir sehr.

Meine Arbeit war sehr schön und ich habe mich schnell eingelebt. Die Mitarbeiter waren sehr nett und haben ihr Bestes getan, mir alles beizubringen, was nur geht. Die Seniorinnen, mit denen ich gearbeitet habe, waren sehr individuell. Es gefällt mir, dass ich in diesem Beruf mein Interessengebiet ausleben kann.

Ursprünglich war es geplant, dass ich die drei Wochen hauptsächlich in der Pflege verbringe. Jedoch konnte ich mich schnell beweisen und zeigen, wie kreativ ich im Umgang mit Menschen bin. Ich finde und kreiere neue Möglichkeiten, wie ich mit den Senioren kommuniziere, ihnen Dinge beibringe und sie beschäftige. Mein Umgang mit Demenz- und Alzheimer-Patienten gefiel ihnen ebenfalls. Schon früh haben sie mich der Psychologin des Hauses vorgestellt. Für mich ist das ein großer Schritt im Praktikum und zeigt, dass ich alles richtig gemacht habe.

Das Sprechen fiel mir nicht schwer. Aufgrund meiner in Italien lebenden Familie hatte ich bereits im Voraus Sprach- und Kulturkenntnisse. Ich kann auf Italienisch viel verstehen, jedoch muss ich noch einiges üben und verbessern, um flüssig zu sprechen. Aber für mich ist es kein Problem, Fehler zu machen, denn dafür ist auch ein Auslandspraktikum gedacht.

Ich liebe Italien sehr und als ich hier ankam, fühlte es sich nicht fremd an. Ich habe praktisch alles in Vicenza erkundet und auch Venedig, Verona, Mailand und Turin habe ich besucht. Mit Zügen bin ich gut zu den Zielen gelangt.

Meine Freunde fragen mich immer, ob ich mich alleine fühle, weil ich hier alleine bin. Aber im Gegenteil, ich fühle mich eigentlich sehr wohl hier und ich wusste auch, dass es gut wird. Vielleicht liegt es aber auch an meiner offenen Persönlichkeit und meiner Kommunikationsstärke.


Wenn Sie Interesse daran haben, die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) an unserem Beruflichen Gymnasium zu erreichen, folgen Sie bitte diesen Verlinkungen zu unseren Bildungsangeboten:

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung (Wirtschaftsgymnasium)

Berufliches Gymnasium für Gesundheit