Europawoche mit Herz: Schülerbeiträge

In Vielfalt geeint – United in Diversity

DINSLAKEN. Das Berufskolleg feierte vom 5. bis 9. November Europawoche. Während der Vorbereitungen arbeiteten Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften an vielfältigen Projekten zum Thema, die sie am Donnerstag im Forum am Standort Wiesenstraße und am Freitag in der Pausenhalle am Standort Konrad-Adenauer-Straße vorführten.

Am Auftakt der Veranstaltung an der Wiesenstraße sangen Schülerinnen und Schüler aus der Gymnasialen Oberstufe Erziehung „Heal the World“ von Michael Jackson. Eine Gruppe Erzieherinnen demonstrierte auf eindrucksvolle Weise ohne Worte, wie gut nonverbale Kommunikation positive und negative Gefühle ausdrücken kann und regte die Zuschauerinnen und Zuschauer sehr gekonnt zum Mitfühlen an.

Gitarrenmusik und Poetry Slam

Mohamad Habbal, spielte virtuos auf seiner Gitarre und verwendete Loops, um sich selbst zu begleiten. Der Poetry Slammer Mortesa Sajjadi beschrieb in seinem selbstgeschriebenen Text „Heimat was ist das?“ auf ergreifende Weise seinen Lebensweg aus Afghanistan über den Iran und weitere Stationen nach Deutschland: Flucht vor Krieg und Arbeitslosigkeit, Erinnerungen an die Heimat, Überleben auf der Flucht, Einsamkeit, Kälte, aber auch Sprachen lernen, Erziehung und Hoffnung spiegelten sich in seinen Worten. Die beiden sind Schüler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit.

Schülerinnen und Schüler der Kinderpflegerinnen fragten sich in der Woche, welche Spezialitäten in den verschiedenen europäischen Ländern gerne gegessen werden und bereiteten die Leckereien für die Gäste der Veranstaltung am Donnerstag zu. Lasagne und Couscous schmeckten ebenso ausgezeichnet wie Apple Crumble, Kirschschnitten und Stutenkerle.

Ausstellungen informierten

In einer Ausstellung präsentierten viele Schüler und Schülerinnen ihre Arbeitsergebnisse. Kinderpflegerinnen zeigten ihre Erfahrungen während der Praktika in Wales, die Kfz-Mechatroniker erstellten ein professionelles Plakat zu ihrem Praktikum in Wales, die Fachoberschule berichtete aus ihrem Unterricht zu Europa, der Politik Bilingual-Kurs der Höheren Handelsschule trug Gedanken zusammen, wie eine EU sein sollte, in der sie gern leben.

Die Praktikantinnen und Praktikanten, die im Sommer Praktika in England, Irland und Griechenland gemacht hatten, gaben kurze Statements zu den Praktika ab und ermutigten so die aktuellen Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Auslandsaufenthalt vorbereiten. Häufig erwähnt wurde die Hilfsbereitschaft, die ihnen während der Praktika entgegengebracht wurde. Die Höhere Berufsfachschule Informationstechnik zeigte einen Film mit Impressionen zum Praktikum am Ionischen Meer in Griechenland.

Ein Hingucker an der Konrad-Adenauer-Straße am Freitag war die Ausstellung In Vielfalt geeint United in Diversity, der Höheren Handelsschule. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen hatten in ihrer Projektarbeit Informationsplakate zu insgesamt 24 Mitgliedsländern der EU entworfen, auf denen sie wichtige Fakten, wie z. B. Größe, politische und wirtschaftliche Rahmendaten, aber auch ungewöhnliche Fakten, wie beliebte Vornamen oder kulturelle Besonderheiten zu den Ländern zusammentrugen.

Die bunten Beiträge wurden von den Zuschauerinnen und Zuschauern begeistert gefeiert und mit viel Neugier angeschaut. Allen Schülerinnen und Schülern und den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern ein herzlicher Dank.

Von Norbert Beck (EU-Kontaktlehrer)