Mein Auslandspraktikum in Sevilla (Spanien) vom 24.06.19 – 12.07.19

Erfahrungsbericht

Vor meinem Praktikum …

habe ich mir viele Gedanken gemacht:

  • Wo werde ich wohnen?
  • Wie sind die Leute mit denen ich zusammen wohnen werde?
  • Wo werde ich Arbeiten?
  • Was werde ich bei meiner Arbeiten machen müssen?
  • Mit wem werde ich zusammenarbeiten?
  • Sind meine Mitarbeiter nett?
  • Wie ist Sevilla?
  • Werde ich mich gut mit den anderen Menschen verständigen können?

Mein Arbeitsplatz:

Ich habe in dem Unternehmen „La Cultivada Organic“ mein Praktikum gemacht. Es ist ein Familienunternehmen mit 3-4 Mitarbeitern. „La Cutivada Organic“ verkauft „Extra virgin Olive Oil“ in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Größen.

 

 

 

 

Meine Aufgaben:

Ich habe viel am Computer gearbeitet und das Programm „Excel“ besser kennengelernt, d. h. ich habe Excel-Tabellen und -Transportlisten erstellt, Labels selbst gestaltet und bearbeitet. Ein Teil meiner Arbeit war auch, Kundenaufträge vorzubereiten und versandfertig zu machen, damit wir sie anschließend verschicken konnten. Manchmal habe ich aber auch selbst Pakete ausgeliefert, wenn der Kunde in der Nähe wohnte. Außerdem habe ich auch öfters eine Inventur durchgeführt. Als wir dann mal nicht so viel zu tun hatten, haben wir die verschiedenen Olivensorten getestet und Geschmacksproben gemacht.

Inventur

Inventur

Inventur

In meiner Freizeit:

Wir waren wir in der Freizeit oft in Sevilla unterwegs und haben viel gesehen, wie z. B. das Metropol Parasol oder die Kathedrale und den Alcazar, das ist der mittelalterliche Königspalast von Sevilla. Am Wochenende haben wir Bars besucht und sind zweimal nach Cádiz zum Strand gefahren.

Montags, mittwochs und freitags hatte ich um 18 Uhr für 2,5 Stunden Sprachkurs. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mein Sprachlehrer war total nett und meistens sind wir noch nach dem Sprachkurs abends ein bisschen in die Stadt etwas essen gegangen.

Metropol Parasol

Nach meinem Praktikum:

Ich bin sehr viel Selbstbewusster geworden und habe viele neue Menschen und Kulturen kennengelernt. Außerdem habe ich mehr Kenntnisse in den Sprachen Englisch und Spanisch gewonnen.

Von Emilia