Europawoche 2020 des BKD: „Heal the World“

Beitrag der Klasse THBO1 zur Europawoche 2020: Animation „Heal the World“

Dinslaken, 09.11.2020. Zurzeit teilen wir alle eine gemeinsame Sorge: Corona ist nicht nur ein Problem einzelner Länder, sondern aller Menschen.

Doch die Bedrohung durch das Virus ist nicht die einzige Krise. Auch unsere Umwelt leidet.

Das sollte uns beschäftigen.

Als Europäerinnen und Europäer tragen wir eine besondere Verantwortung für diese Krise, denn Europa ist einer der weltweit größten Klimasünder.

Um darauf aufmerksam zu machen, haben wir, die IT-Klasse THBO1, auf Initiative von Stefan Braemer-Jostes mit dem bekannten Lichtkünstler Detlef Hartung, begleitet von unseren Lehrerinnen Yvonne Winkler und Gabriele Fengels, eine Animation zu Michael Jacksons „Earth Song“ erarbeitet.

Screenshot aus der Animation der Schüler der Klasse THBO1

Screenshot aus der Animation der Schüler der Klasse THBO1

Screenshot aus der Animation der Schüler der Klasse THBO1

Screenshot des Abspanns aus der Animation der Schüler der Klasse THBO1

Die ursprünglich vorgesehene Tanz-Choreografie, die die Animation begleiten sollte, konnte coronabedingt nicht eingeübt werden, sodass ein Teil des „Gesamtkunstwerkes“ noch fehlt. Trotzdem möchten wir unsere Arbeit jetzt schon zeigen. Sie soll wachrütteln und Hoffnung machen, dass wir die Zerstörung der Welt durch den Klimawandel doch noch aufhalten können.

Gelingen kann das nur, wenn wir als Union zusammenarbeiten.

Viele Stimmen, viele Initiativen gegen den Klimawandel – auch das ist Europa!

THBO1/Fen, 11/20