Höhere Handelsschule: Vorstellung des Differenzierungsbereichs

Differenzierungsbereich in der
Höheren Berufsfachschule am Berufskolleg Dinslaken

Ab dem Schuljahr 2018/2019 führt die Höhere Handelsschule einen neuen Differenzierungsbereich ein. Er bietet neben wirtschaftlichen und allgemeinbildenden Fächern Fachbereiche an, die speziell auf die verwaltenden Berufe auch im europäischen Ausland vorbereiten.

Politik bilingual

Wie sieht eine EU aus, in der ich gerne lebe? Welche wirtschaftliche Bedeutung haben die Entwicklungen in der EU für die deutsche Wirtschaft? Ein Beispiel ist der  Brexit: Welche Ursachen und Folgen hat er? Wie unterstützt die EU meine Bildung? Welche Vorteile hat die freie Wahl des Wohnortes für mich? Warum kann ich wegen des Schengener Abkommens ohne Grenzkontrollen in viele europäische Länder reisen? Und wo liegt überhaupt Schengen? Weitere Themen sind die Vereinten Nationen und die Friedenssicherung. Wieviel Macht haben die Vereinten Nationen? Welche Rolle hat die UNO als Friedensstifter?

Das sind Beispiele für Inhalte, mit denen sich der Unterricht im Bereich Politik bilingual beschäftigt. Der Unterricht wird auf Englisch (mehrheitlich) und Deutsch geführt.

Mit Blick auf die europäische Gemeinschaft und die Kontakte zu Nachbarländern  werden die Fremdsprachen Niederländisch, Französisch, Spanisch angeboten.

Niederländisch

Die Niederlande ist ein wichtiger Handelspartner für die Region Niederrhein/Ruhrgebiet. Viele Unternehmen der Region haben Handelspartner, Lieferanten, Kunden im Grenzgebiet sowie direkt in den Niederlanden. Aus diesem Grund bietet das Berufskolleg Dinslaken ihren Schülerinnen und Schülern einen Wettbewerbsvorteil, in dem sie sprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten erlernen können. Die niederländische Sprache ist eng mit dem Deutschen verwandt, so dass schnelle Lernerfolge gewährleistet sind. Es werden einfache Konversationen erarbeitet (sich vorstellen, Alltagssituationen beschreiben, das Lesen einfacher Texte, Zeitungsartikel, Blogs). Möglicher Abschluss: Niveau A1, eventuell A1/A2.

Französisch

Frankreich als einer der wichtigsten Partner Deutschlands innerhalb der EU ist auch Differenzierungsbereich am Berufskolleg Dinslaken gewidmet. Inhalte des Französischunterrichts sind abhängig von den Vorkenntnissen der Schüler.

Unterschiedliche Vorkenntnisse führen zu einer Binnendifferenzierung des Unterrichts. Die Schülerinteressen stehen auch hier im Vordergrund. Ziel ist die erfolgreiche Kommunikation in Alltagssituationen. Für Fortgeschrittene (je nach Vorkenntnissen) erfolgt eine Vertiefung bisheriger Kenntnisse und deren Weiterführung, ggf. Korrespondenz «La lettre commerciale»/ «La correspondance personnelle»/ «Poser sa candidature», Lesen von z. B. Comics/Artikeln aus Zeitschriften, französische Filme, Kennenlernen weiterer Kommunikationsmittel.

Spanisch

Das Unterrichtsfach Spanisch ist in Nordrhein-Westfalen seit Jahren fester Bestandteil des Sprachenangebots vieler Schulen. Wurde Spanisch zunächst fast ausschließlich als Angebot einer neu einsetzenden Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe angeboten, so ist der Einzug in die Sekundarstufe I (ab Klasse 6 oder 8) inzwischen längst erfolgt. Da Spanisch in mehr als 20 Ländern der Welt gesprochen wird oder Amtssprache ist. Als Berufskolleg möchten wir interessierten Schülerinnen und Schülern (eventuell für Schülerinnen und Schülern mit Vorkenntnissen auch bilingual) die Möglichkeit bieten die Sprache zu erlernen und einen potentiellen Übergang in die Gymnasiale Oberstufe zu ermöglichen.

Wirtschaftsingenieurswesen

Wirtschaftsingenieurswesen ist eine weitere Möglichkeit der Differenzierung. Fokus hierbei ist die Gestaltung und Optimierung von Betriebsabläufen aus technischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Sicht. Aufgrund der immer komplexer werdenden Abläufe in Unternehmen stellt dieser Kurs Transparenz in Produktionsabläufen her. Geboten wird ein abwechslungsreicher Querschnitt durch die Aufgaben und Anforderungen von Industrieunternehmen. Das betriebswirtschaftliche Basiswissen wird vertieft und komplementiert sich durch technisches Grundlagenwissen. Hierbei erhalten Schülerinnen und Schüler auch erste Einblicke in das Projektmanagement. Der Kurs bietet Raum für kreative Lösungsansätze und praxisnahe Einblicke in die „reale Arbeitswelt“.

Planspiel Wirtschaft

Planspiele bilden auf der Grundlage eines Modells Entscheidungs- oder Handlungsprozesse ökonomischer und gesellschaftlicher Bereiche ab. Sie veranlassen die Lernenden, sich aktiv mit den Voraussetzungen, Abläufen und Konsequenzen sowie Zusammenhänge der simulierten Prozesse auseinander-zusetzen, da sie ihre Entscheidungen in Handlungen umsetzen müssen. Dies setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler das Problem erfassen, eigene Ziele und dazu passende Lösungsmöglichkeiten erarbeiten sowie die hieraus folgenden Konsequenzen abwägen. Damit verbunden sind die selbstständige Informationsbeschaffung sowie die eigenständige Bewertung der Entscheidungs-varianten. Planspiele sind mehrstufig konzipiert, d. h., die erzielten Ergebnisse verändern permanent die Ausgangssituation der jeweils neuen Spielrunde und variieren damit auch die Entscheidungsvoraussetzungen. Planspiele eignen sich in besonderer Weise für die Einführung in ganzheitliches und systemisches Denken. Mögliche Themenbereiche wären z. B.: Jugend gründet, Planspiel Börse, Strategiespiel Vorsorge.