Praktikum in London II

IMG_5137_72Mein Name ist Alexander und ich habe in der Zeit zwischen dem 25. Dezember 2017 und dem 4. Februar 2018  zum zweiten Mal ein Praktikum in London gemacht. Nach meinem ersten Aufenthalt in London wusste ich sofort, dass ich in diese Stadt unbedingt bald zurückkehren musste, da ich dort so viele neue Eindrücke und Erfahrungen gemacht sowie neue Freunde gefunden habe. Mein zweites 6-wöchiges Praktikum habe ich in einem Oxfam-Shop in Pimlico gemacht. In London leben fast 9 Millionen Menschen, das heißt, dass es im Shop immer mehr als genug zu tun gab. Da Pimlico eine noble Gegend in London ist, hat man es jeden Tag mit vielen interessanten Leuten zu tun, welche meist auch Spenden mit in den Shop brachten und oft auch für interessante Gespräche eine Weile dort blieben. Ich habe in meinem Oxfam-Shop mit etwa 5 weiteren Mitarbeitern zusammen gearbeitet, von denen die meisten aus Frankreich kamen, aber wir hatten auch Helfer aus Spanien, Indonesien und Südafrika. Da nicht jeder, der mit uns arbeitete, perfekt Englisch sprach, führte diese bunte Mischung von Kulturen oft zu lustigen Unterhaltungen und Situationen. Daraus ergaben sich schnell Freundschaften und auch Treffen außerhalb der Arbeit. Da es im Shop immer eine Menge Arbeit gab, musste ich immer dort helfen, wo ich gerade gebraucht wurde. Dazu gehörten Aufgaben wie das Sortieren der Spenden nach Qualität, Regalpflege, Kassieren sowie das Abrechnen der Kasse am Ende des Tages und Botenläufe durch London.

IMG_4856_72

Da ich zum zweiten Mal in London war, hatte ich bereits das Sightseeing vom Buckingham Palace, Big Ben und etlichen weiteren Orten hinter mir, was mich ein wenig ins Stutzen brachte, ob es nicht doch langweilig werden würde. Aber London bietet so dermaßen viel, dass ich selbst nach 5 weiteren Praktika dort wahrscheinlich noch nicht mal annähernd alles Interessantes gesehen hätte und es schwer wird, all diese Orte in einen Text zu packen. Eines meiner Highlights war es aber, in das Neujahr 2018 mit meinen Arbeitskollegen aus Frankreich und Mitreisenden aus Deutschland in einer riesigen zur Diskothek umgebauten Oper zu feiern.

IMG_4816_72Ich kann jedem, der im Rahmen seiner Ausbildung oder seines Fachabiturs die Möglichkeit hat, ein Praktikum in London zu machen, es wärmstens empfehlen, diese Chance zu nutzen!