Städepartnerschaftsverein Dinslaken-Agen und Dinslakener Schulen organisieren gemeinsam Schüleraustausche

Im Oktober wurde der Grundstein für eine schulübergreifende Zusammenarbeit gelegt. Dazu traf sich in Dinslaken eine Delegation aus Lehrkräften des Berufskollegs Dinslaken, des Otto-Hahn-Gymnasiums, der Ernst-Barlach-Gesamtschule mit Vertretern zweier französischer Schulen sowie mit Vertretern beider Städtepartnerschaftsvereine. Letztere sind ein wichtiger Baustein bei der Organisation und Finanzierung der Aufenthalte, damit es möglich wird, Austausche durch Spenden finanziell abzusichern und zu realisieren.

Nun war es soweit!

Zum Auftakt absolvierte im April Darline Dietz, eine angehende Bäckereifachverkäuferin der Bäckerei Jansen in Haldern/Rees, ein einwöchiges Praktikum in Agen. Sie ist die erste Schülerin des Berufskollegs Dinslaken, die coronabedingt nach 2020 wieder an einem Austauschprogramm teilnimmt. Die Organisation des Parktikums musste schnell gehen, da Darline Ende Mai schon ihre ersten Abschlussprüfungen absolvierte. Die Organisation übernahm das BK- Dinslaken, aber ohne die kurzfristige Unterstützung durch Spenden der Sparkasse Niederrhein und einer Privaten Spende an den Städtepartnerschaftsvereins wäre diese tolle Erfahrung für Darline nicht möglich gewesen.

In der Bäckerei „La Fabrique du Pâtissier“, die neben Brot und herzhaften Snacks auch Macarons, Chocolats und hochwertige hausgemachte Kuchen anbieten, wurde Darline herzlich aufgenommen.

Mehrere Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins in Agen kümmerten sich darum, dass sich Darline rundum wohlfühlen konnte, so wie z. B. der pensionierte Deutschlehrer Monsieur Rocher, der nicht nur Darline in seinem Haus wohnen ließ sondern zur selben Zeit auch zwei junge Sprachassistenten aus Jordanien und Südafrika.

Durch die Initiative von Madame Campbell, Deutschlehrerin am Lycee Palissy, traf Darline eine ihrer Schülerinnen, mit der sie sich auf Anhieb gut verstand. So konnten die beiden in ihrer Freizeit gemeinsam shoppen gehen oder auch andere Aktivitäten unternehmen.

Die Woche verging wie im Flug und Darline wäre gerne noch länger geblieben. „Ich hatte mich gerade eingelebt und nette Leute kennengelernt“, blickte sie auf eine spannende Zeit zurück.

Darline (2 von rechts) im Praktikumsbetrieb „La Fabrique du Patissier

Bild 1: Darline (2 von rechts) im Praktikumsbetrieb „La Fabrique du Patissier“.

Über den Dächern von Agen

Bild 2: Über den Dächern von Agen.

Zwei weitere Termine stehen an.

Vom 29. Mai bis 4. Juni hat sich eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Klassen der Ernst-Barlach-Gesamtschule und Auszubildende – Bäckereifachverkäuferinnen des Berufskollegs Dinslaken auf den Weg nach Agen gemacht.  Alle sind sehr aufgeregt und freuen sich auf die Zeit in Agen.

Vorfreude auf das Praktikum in Agen

Bild 3: Vorfreude auf das Praktikum in Agen (v.l.n.r.): Aleyna Kartal und Iwona Czapiewska (beide Bäckerei Schollin) Anna-Lena Claas (Bäckerei Ernsting).