Europaquiz: Gewinner glänzten mit gutem Wissen zu Europa

Klasse THBU1 entwickelte und veranstaltete anlässlich des Europatages spannendes Online-Quiz

Shammander Tharwat (Oberstufe Friseure). Schulleiter Florian Eckert, Jan Lünz (FOS WuV) und Susanne Schoel (Europateam des BKDIN)

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen fand auch in diesem Jahr am Berufskolleg Dinslaken wieder die traditionelle Europa-Woche statt. Sie erinnert daran, dass die Mitgliedstaaten eine in Frieden miteinander lebende und arbeitende Gemeinschaft bilden.

Mit ihrer Lehrerin Frau Schoel veranstaltete die Klasse THBU1 der Höheren Berufsfachschule für Elektrotechnik ein schulweites Online-Europa-Quiz, das über die Plattform Kahoot auch unter den strengen Corona-Bedingungen Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge ansprach.

Die angehenden IT-Experten erstellten eine detaillierte Anleitung für Lehrer und Schüler und drehten sogar ein benutzerfreundliches Anleitungsvideo.

Zunächst wurden aus den teilnehmenden Klassen die jeweils drei Besten ermittelt, die dann in einer weiteren Runde gegeneinander antraten. Die von der THBU1 eigens entwickelten Quizfragen hatten es durchaus in sich und die drei Gewinner Jens Mielach (HBFT), Jan Lünz (FOS WuV), Alina Jörling (BFS WuV) sowie Shammander Tharwat (Oberstufe Friseur) waren sichtlich stolz auf ihren Erfolg.

Alina Jörling (BFS WuV)

Alina Jörling gab im Interview augenzwinkernd zu, dass sie manchmal raten musste, aber trotzdem – dank des spannenden Politikunterrichts – super auf das Quiz vorbereitet war. Ihr Interesse an europäischen Fragen hat nun noch einmal kräftig Fahrt aufgenommen.

Shammander Tharwat, der erst vor 5 Jahren aus dem Libanon nach Deutschland kam, sagt „Ich habe schon im Libanon und dann auch am Berufskolleg im Unterricht viel über Europa gelernt. Dieses Wissen konnte ich einsetzen“.

Jan Lünz hat das Quiz großen Spaß gemacht. Wie Alina Jörling freut er sich, dass er in den regelmäßigen Wochenrückblicken im Politikunterricht mit Frau Fuchs viel Europa-Wissen erwerben konnte.

Jetzt überreichte Schulleiter Florian Eckert die Siegerurkunden – leider in der derzeitigen Situation nicht im Rahmen des sonst üblichen großen Festakts zum Abschluss der Europawoche, sondern im kleinen Kreis.

Die Gewinner erhielten – neben den eigens von den Schülern der THBU1 gestalteten Urkunden – Einkaufsgutscheine für die Neutorgalerie im Wert von insgesamt 50 Euro.

Die THBU1 freut sich mit dem Europateam des Berufskollegs über den Erfolg der Aktion und hofft, dass der nächste Europatag am Berufskolleg Dinslaken mit genauso viel Spaß, aber wieder unter günstigeren organisatorischen Bedingungen begangen werden kann.