Endlich wieder geöffnet! – „Reopened at last!“

Greetings from London:

Endlich wieder geöffnet! – „Reopened at last!“

Mit dem Oxfam-Shop in London ist das Berufskolleg Dinslaken schon seit 2012 verbunden. Die Praktikantinnen und Praktikanten unserer Schule haben dort im Laden mitgearbeitet und helfen so, Spenden für die Hilfsorganisation zu sammeln. In einem Besuch beim Campaigns Office haben sie aus erster Hand erfahren, wo und wie die Spenden eingesetzt werden. Die Praktika werden durch das europäische Programm Erasmus+ gefördert. Auch in diesem Jahr wäre wieder eine Praktikantin dort gewesen und hätte in dem internationalen Team, das normalerweise aus 25 Mitgliedern aus vielen unterschiedlichen Länder besteht, mitgearbeitet. Die Corona-Krise machte diese Pläne zunichte. Die Situation in London war kritisch, der Laden musste lange schließen.

Oxfam durch Corona stark betroffen

Deshalb waren unsere Sorgen groß, als wir die schlechten Nachrichten aus britischen Hauptstadt hörten. Das Team konnte nicht mehr arbeiten, war auf zwischenzeitlich sechs Mitglieder geschrumpft. Die steckten bis über den Kopf in Arbeit, um den Laden wieder zu öffnen. Umso größer war unsere Erleichterung, als die Leiterin Sharon Marsden uns schrieb, dass alle die Krise gesund überstanden haben.

Mitarbeiterinnen im Laden in Kensington:  Lisa, Volunteer aus Italien (links), Sharon Marsden (rechts)

In Kensington ist der Laden sehr beliebt, und es haben sich schnell wieder engagierte freiwillige Mitarbeiter (Volunteers, auf dem Bild links ist Lisa aus Italien) gefunden. „Viele Menschen kommen in den Laden und sagen, dass sie uns vermisst haben“, schreibt Sharon Marsden. Auch viele aufmerksame Spender gaben und geben hochwertige Dinge ab, die jetzt im Laden verkauft werden können. Auf dem Bild aus dem Lager freut sich Sharon Marsden (rechts), dass es seit dem 29. Juni endlich weitergehen kann. Im Moment haben alle sehr viel zu tun, freuen sich aber nach der langen Pause, dass es weitergeht.

Hoffnung auf weitere Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit mit Oxfam breitete sich von Kensington auf Chelsea, Notting Hill, Pimlico und Ealing, Stadtteile in West-London, aus. Sharon Marsden grüßt uns mit ihrem Team aus London und hofft, dass es uns gut geht und, dass der Laden in Kensington, wie auch die anderen Läden, trotz des Brexits zukünftig Praktikantinnen und Praktikanten aus Deutschland aufnehmen können. Mal schauen, was die Zukunft bringt …

Empfangstheke im Laden in Kensington

Laden in Kensington von außen: Rechts stehen die Aufgaben von Oxfam: Baut Gemüse an, füllt Klassenräume, bohrt Brunnen, stärkt Frauen, bekämpft Armut.