Europawoche vom 5. bis 9. November: Ehrungen

Zertifikate für Praktika und Austausch

Es ist ein großer Schritt für unsere Schülerinnen und Schüler, das Berufskolleg und die Heimatstadt für eine gewisse Zeit zu verlassen und in Betrieben in europäischen Staaten in den jeweiligen Fachgebieten zu arbeiten oder im Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus Frankreich zusammenzuarbeiten. Während dieser Projekte repräsentieren sie das Berufskolleg, das bedeutet Verantwortung. Für den Mut und ihren Einsatz wurden die Schüler geehrt.

Europass Mobilität für Praktika

Eine Ehrung war die Übergabe des Europass Mobilität an Sören Hirsch, Moritz Hesse und Julian Holsteg, Schüler der Höheren Berufsfachschule Informationstechnik, die im Sommer in Gastouni (Griechenland) einschlägige Praktika absolviert hatten. Sie hatten Hardware repariert und Fehler in den Anwendungen behoben. Alina Odelga erhielt den Europass Mobilität für ihr Praktikum bei Oxfam in London. Sie nahm Sachspenden entgegen, die in einem Laden in Ealing im Westen Londons verkauft wurden. Mit den Erlösen aus dem Verkauf finanziert OXFAM Hilfsprojekte in aller Welt. Dabei beriet sie auf Englisch und kassierte.

Insgesamt absolvierten in den vergangenen 12 Monaten sieben Schülerinnen und Schüler aus der Höheren Handelsschule Praktika in London und vier in Dublin (Irland), sieben Schüler der Höheren Berufsfachschule Informationstechnik Praktika in Griechenland, sieben angehende KFZ-Mechatroniker, drei angehende Friseurinnen, ein Auszubildender im Bereich Büromanagement und eine angehende Bäckereifachverkäuferin, 22 Kinderpflegerinnen und zwölf Erzieherinnen in Wales. Wenn man die anfängliche Unsicherheit überwunden hat, kann man die Hilfsbereitschaft erfahren und unvergleichliche Erfahrungen machen. Das bestätigten alle Praktikantinnen und Praktikanten.

Teilnahmezertifikat für FrankreichaustauschFür die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Frankreichaustausch mit dem Lycée Marie de Champagne in Troyes gab es ein Teilnahmezertifikat. Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, des Gymnasiums Erziehung und der Höheren Handelsschule erhielten die Ehrung für ihre Teilnahme an dem Austausch, der sich mit internationalem Marketing, aber auch mit Ausbildung in Deutschland und Frankreich beschäftigte.

Ein Zertifikat erhielten Jill Behrendt, Emre Beytekin, Emma Elschner, Erik Gahmann, Tim Garz, Luna Heinrichs, Lea Holthaus, Abbas Karout, Cevin Kühn, Niclas Müller, Lina Mölder, Lea Paterka, Luca Maltig, Timon Lemm, Abbas Safa, Mikail Sahin und Sara Simic.

EU-Kontaktlehrer Norbert Beck bedankte sich bei den Partnern, der Akademie Klausenhof, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und Arbeit und Leben e. V. in Düsseldorf für ihre Unterstützung bei den Austausch und Praktikumsprojekten. „Unsere Partnerorganisationen ermöglichen es, dass unsere Schülerinnen und Schüler – aber auch Auszubildende beider Standorte – Abenteuer erleben, selbständiger werden und persönlich wachsen,“ betonte er.