Auszubildende auf der Insel La Réunion

Insgesamt wagten sich 9 Azubis auf die Reise nach La Réunion, einer Insel mit vielen interessanten Einblicken und verschiedenen Kulturen.Die Insel liegt im Pazifischen Ozean und gehört zu Frankreich und damit zur europäischen Union.

Unter uns befanden sich verschiedene Gewerke wie Dachdecker, Fliesenleger, Maurer, Straßenbauer, Trockenbauer und letztlich Zimmerer. Die Reise begann Ende April und wir hatten 3 aufregende Wochen vor uns. Zu dem Zeitpunkt war dort allerdings Winterzeit, was für uns zur Konsequenz hatte, dass wir uns auf mollige 34 Grad vorbereiten mussten.

Wir wurden sehr herzlich auf der Insel empfangen und haben unsere erste Woche größtenteils in der Schule L´horizon verbracht. Wir lernten Lehrer, wie Schüler und deren Ausbildungs-System kennen. Das Highlight in dieser Woche war der Bau einer Mauer mit den Austauschschülern, welche uns in Deutschland besucht hatten. An Wochenenden hatten wir eine Reihe von verschiedenen Aktivitäten, wie zum Beispiel Canyoning, Paragliding, Wanderungen und Strandausflügen. Wir kamen viel rum auf der Insel, hatten Chancen verschiedene Eindrücke zu bekommen, lernten viel an Tradition und Kulturen über die Insel kennen und haben auch einige tolle Geschichten zu hören bekommen, welche die Insel sehr prägen. So hat zum Beispiel die besondere Lage der Insel dazu geführt, dass sie als wichtiger Zwischenposten für die Handelsroute zwischen Indien und Frankreich fungierte, was zu einer besonderen kulturellen Mischung führte, die dort sehr gut funktioniert hat. So findet man auf einer Straße neben einer Moschee einen Hinduistischen und einen Chinesischen Tempel.

Die weiteren zwei Wochen verbrachten wir aufgeteilt in verschiedenen Betrieben, um auch einen Einblick in die dort herrschenden traditionellen Arbeitsweisen zu bekommen. Somit konnten wir auch aus erster Hand erleben, wie das normale Leben auf der Insel so funktioniert. Darüber hinaus haben wir viel über die wirtschaftliche Situation auf La Réunion gelernt und wissen jetzt, warum ein internationaler Austausch so viel Wert für beide Seiten hat.

Letzten Endes können wir sagen, dass es eine großartige Erfahrung für uns war und die dortige Creolische Kultur sehr herzlich und gastfreundlich ist. Der Besuch dieser Insel ist sehr empfehlenswert und auch der Austausch solcher Projekte ist sehr förderlich. Wir wünschen unseren Nachfolgern eine schöne und ebenso angenehme Reise, wie wir sie hatten J .