Grüße von unseren Partnern aus Griechenland

Hier eine Botschaft von Leila el Alaoui-Kladi von COPAE Ilis aus Gastouni am Ionischen Meer.

Gastouni liegt am Ionischen Meer in der Nähe der Insel Zakynthos, etwa 2.700 Kilometer von Dinslaken entfernt. Die Organisation gibt es seit 20 Jahren, sie organisiert Seminare, Workshops, kulturelle Austauschaktivitäten und Praktika. COPAE Ilis nimmt seit 2017 jedes Jahr Praktikantinnen und Praktikanten der Höheren Berufsfachschule Informationstechnik auf.

Am Beginn der Praktika gibt es eine Einweisung in die Inhalte in der Arbeitssprache Englisch an einer Schule vor Ort. Die Praktikantinnen und Praktikanten arbeiten in Betrieben mit Hardware und lernen z.B. wie ein Motherboard von innen aussieht. Auch mit der Betreuung der Software von Betrieben und der Websites haben sie zu tun.  Zusätzlich gibt es noch einen Griechischkurs und sehr leckeres griechisches Essen.

Leila el Alaoui-Kladi aus Griechenland

Leilas Botschaft ist:

Wir sind gesund, aber wir warten auf geeignete Medikamente und einen Impfstoff gegen Covid-19. Wie in Deutschland, tragen wir auch Masken und haben Einschränkungen. Aber es wird immer ein wenig besser. Die Hauptsache ist aber, dass wir gesund bleiben.

Viele liebe Grüße Euch und an die Praktikanten. Wir freuen uns, wieder Praktikanten aus Dinslaken bei uns zu begrüßen.

Bleibt gesund.

Gastouni, 05.05.2020, Leila el Alaoui-Kladi