Knifflige Fragen zu Europa schlau gelöst

Europaquiz: Das ist die Gewinnerin

Efsa Görgülü: Knifflige Fragen zu Europa schlau gelöst

Efsa Görgülü aus der 11. Klasse der Höheren Handelsschule hat das Europaquiz unseres Berufskollegs gewonnen. „Die Fragen waren ganz schön knifflig, besonders die nach dem längsten Fluss Europas“, erklärt sie.

Weil sie alle Fragen richtig beantwortete, hat sie sich den Europa-Rucksack redlich verdient. EU-Kontaktlehrer Norbert Beck hatte ihn mit einer bunten Mischung von Spielen, Schulbedarf, Süßigkeiten und mehr, teilweise aus England und Wales, gefüllt. „Die Sachen sind sehr kreativ. Die Geduldsspiele sind interessant. Das Spiel Magic Snake mag ich besonders und spiele es ständig“, schwärmt Efsa. „Das Chupa-Chups-Mäppchen finde ich auch toll!“

Für das Thema Europa interessiert Efsa sich sehr. Sie will ihr Praktikum im Sommer in Irland absolvieren. „Darauf bin ich sehr gespannt und hoffe, dass es ein schönes Praktikum wird.“ Auf das Abenteuer Auslandspraktikum bereitet sie sich schon seit Anfang des Schuljahres in der AG Auslandspraktika vor. „Die AG ist sehr informativ und ich habe schon viel über andere Kulturen gelernt“, erläutert sie. „Gestern ging es um den Brexit und seine Ursachen und Auswirkungen“.

Ein Praktikum in EU-Staaten ist in der Tat ein Abenteuer, das gut vorbereitet werden will. Die Schülerinnen und Schüler, die diesen Schritt wagen, bekommen die sprachliche und interkulturelle Vorbereitung in der AG, damit das Erlebnis für sie einen Schritt in die Selbstständigkeit bedeutet. „Für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es eine ganz besondere Erfahrung, auf eigenen Füßen zu stehen und sich im Zielland zurechtzufinden“, ergänzt Norbert Beck.

Am Ende des Praktikums bekommen die erfolgreichen Praktikantinnen und Praktikanten den EUROPASS Mobilität, ein Zertifikat, das dokumentiert, was sie während des Praktikums gelernt haben. „Ich höre immer wieder, dass in Vorstellungsgesprächen wegen des Europasses auf den Auslandsaufenthalt angesprochen wird,“ erklärt Norbert Beck. So ebnet solides Wissen über Europa den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Das Europaquiz war erst der Anfang …