Jayne Lloyd, International Support Officer am Coleg Cambria, grüßt aus Wales

Schwierige Zeiten für den Austausch mit unseren europäischen Freunden
In Großbritannien gab es bis zum 30.04.2020 bei 165.221 Infizierten 26.097 Tote.
(Angaben nach: www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea; 30.04.2020)

Das Coleg Cambria in Wrexham ist eine Bildungseinrichtung im Nordwesten von Wales mit 27.000 Schülerinnen und Schülern. Wir arbeiten – vermittelt durch die Akademie Klausenhof – seit sechs Jahren mit der Schule zusammen. Das International Office mit dem Team um Natalie Roberts (Bild vorne) vermittelt unsere Auszubildenden in Praktika. Bisher haben Mechatroniker, Kaufleute für Büromanagement, Friseure, eine Bäckereifachverkäuferin in Wrexham und Kinderpfleger/-innen und Erzieher/-innen im 60 Kilometer entfernten Llandudno Praktika absolviert.

Jayne Lloyd (auf dem Bild rechts) [Das Bild entstand vor der Pandemie]

Jayne Lloyd, International Suppport Officer am Coleg Cambria, schreibt uns aus Wales:
Wrexham (Wales, Großbritannien), 29.04.2020. Das Coleg Cambria wird in den nächsten Wochen nicht öffnen. Wahrscheinlich fangen wir dann auch schrittweise wieder an.
Uns hat es zum Glück nicht so schlimm getroffen. Wir kennen niemanden, der mit COVD-19 iniziert ist, und sind alle gesund. Die Vorhersagen beschreiben jedoch eine Ausbreitung von Süden nach Norden und von Osten nach Westen. Das heißt, dass auch bei uns die Zahlen ansteigen können. Zum Glück verringern sich die Zahlen im Vereinigten Königreich.
Die Ziegen haben immer noch das Sagen in Llandudno, manche haben gesehen, dass sie an einer Bushaltestelle standen, als ob sie auf den Bus warteten.
Das normale Leben wird für uns alle noch weit weg sein. Wir sind in der fünften Woche der sechswöchigen Isolation und werden weitere Instruktionen bekommen. Masken müssen wir noch nicht tragen. Die sind momentan aber sowieso knapp, und das würde den Druck auf das Gesundheitssystem erhöhen. Heute um 11 Uhr hatten wir eine Schweigeminute für alle Helfer, die in der Krise ihr Leben verloren haben. Jeden Donnerstag applaudieren wir an den Türen für die Helfer des Gesundheitswesens NHS und die harte Arbeit, die sie leisten.
Keep smiling and stay safe

Jayne Lloyd (auf dem Bild rechts)