Auslandspraktikum in Irland

Jan-Elric macht gerade ein Auslandspraktikum in Dublin. Er ist Schüler der Höheren Handelsschule der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung des Berufskollegs Dinslaken und wagt es, sein Pflichtpraktikum allein im Ausland zu verbringen, während die meisten seiner Mitschüler in heimischen Betrieben arbeiten. Der Aufenthalt wird finanziell unterstützt durch die europäische Union im Rahmen des Programms Erasmus+.Jan-Elric in Dublin b_23_72

In seinem Praktikumsbetrieb, dem Infinity English College, macht er bei der Büro- und Verwaltungsarbeit mit seinen irischen Kollegen und den vielen internationalen Sprachschülern interessante Erfahrungen. Seine guten Englischkenntnisse helfen ihm dabei, seine Praktikumsaufgaben gut zu bewältigen. Dabei hat sich sein Sprachverständnis seit den ersten Tagen sehr verbessert und auch sein Wortschatz erweitert. Er durfte sogar schon Telefonate für das College führen. Zu seinen Aufgaben gehören die Tätigkeit an der Rezeption, allgemeine Büro- und Verwaltungsaufgaben sowie Mithilfe in der schuleigenen Cafeteria.

Dank seiner aufgeschlossenen und kommunikativen Art ist Jan ein gerngesehener Praktikant. Ihn freut auch, dass er es mit seiner Gastfamilie so gut getroffen hat.

Spruch Shaw 23_72

Aushang am Infinity English College

Organisiert und betreut wird dieser Auslandsaufenthalt durch seinen Lehrer Norbert Beck, Koordinator des Europateams am Berufskolleg Dinslaken. Die Kolleginnen und Kollegen des Europateams am Berufskolleg Dinslaken freuen sich über ein weiteres gelungenes Praktikum ihrer Schüler. Allein im Zeitraum 2016/17 konnten  an die 150 Schülerinnen und Schüler von Auslandserfahrungen profitieren, die das Berufskolleg zusammen mit seinen Partnerorganisationen im europäischen Ausland organisiert.