Berufsschüler feiern den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Berufsschüler des Bildungsgangs Einzelhandel und Büromanagement feiern den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Am 22.05.2023 nahmen 28 Auszubildende zur Kauffrau/ zum Kaufmann im Einzelhandel ihre Berufsschul-Abschlusszeugnisse entgegen. Die meisten hatten zuvor bereits erfolgreich die schriftlichen Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer absolviert. Der Bildungsgangleiter des Bereiches Einzelhandel, Oberstudienrat Harald Fielenbach sowie seine Stellvertreterin Studienrätin Martina Oßwald, überreichten stolz die Zeugnisse. Jahrgangsbester war der Schüler Lars Jäger, der sich über eine Durchschnittsnote von 1,0 freuen durfte. Am 20. Juni 2023 erhielten 14 Verkäuferinnen und Verkäufer ihre Zeugnisse.

Beim Sektempfang nach der Zeugnisübergabe hatten Schülerinnen, Schüler und Fachlehrkräfte die Möglichkeit, die Ausbildung noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen und die ein oder andere Anekdote auszutauschen. Viele Schülerinnen und Schüler betonten, dass sie sich von den Lehrkräften gut vorbereitet fühlten und die Schulzeit in guter Erinnerung behalten werden.

„Die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs hatten schwierige Bedingungen“, so Fielenbach, „Trotz anfänglicher Distanzbeschulung aufgrund der Pandemie und zahlreicher weiterer Probleme wie Erkrankungen des Lehrpersonals etc. haben alle das Beste daraus gemacht.“

Auch 18 Kaufleute für Büromanagement nahmen am 16. Juni 2023 ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Sieben Auszubildende hatten bereits im Vorfeld durch eine verkürzte Ausbildung ihr Zeugnis erhalten. „Der Jahrgangsbeste ist Philipp Pranskat, der mit der Bestnote 1 die Schulzeit beendet hat“ schwärmt Oberstudienrätin Melanie Tamse-Möller, Bildungsgangleiterin Büromanagement. „Wir sind froh, dass wir so viele erfolgreiche Abschlüsse verleihen konnten“.

FH 2023-08