Erfahrungsaustausch nach erfolgreichem VR-Börsenspiel

NACH ERFOLGREICHER TEILNAHME

Erfahrungsaustausch beim VR-Börsenspiel mit der Volksbank Rhein-Lippe

Am 5. Juni 2023 im neuen VORUM der Volksbank fand eine Nachbesprechung zwischen Teilnehmern des VR-Börsenspiel aus den Klassen WGWM1 und SGGM1 (Berufliches Gymnasium am Berufskolleg Dinslaken) und den Auszubildenden der Volksbank Rhein-Lippe über die gemeinsamen Erfahrungen statt. .

Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung und der mehrwöchigen Spielphase hatten sich unsere Teams auf unterschiedlichsten Plätzen im deutschlandweiten Wettkampf positioniert. Dabei konnte sogar eines der Teams auf Platz 6 im insgesamten Ranking landen.

„(…) mit dem VR-Börsenspiel sammeln die Teilnehmer erste Erfahrungen im Umgang mit Wertpapieren und können eigene Anlagestrategien entwickeln. Die beste Möglichkeit, marktwirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch kennen zu lernen und zu verstehen. Dabei werden alle Abläufe des Börsengeschäfts realitätsnah simuliert, ganz ohne Risiko.“

(info.vr-boersenspiel.de)

Wir wurden herzlich von den Organisatoren empfangen und zu unseren Plätzen geführt, wo wir uns mit den anderen Teams austauschen konnten. Es war erstaunlich zu sehen, was für unterschiedliche Erfahrung die verschiedenen Teams gemacht hatten.

Im Laufe des Tages hatten wir die Gelegenheit, unsere Präsentationen vor den anderen Teams und der Ausbildungsleitung zu halten. Die Herausforderungen der Klausurphase hatten uns zwar zeitweise vor einige Schwierigkeiten gestellt, jedoch waren wir bestrebt, das Beste aus dieser Erfahrung zu machen. Unsere Präsentationen wurden mit großem Interesse aufgenommen und wir erhielten konstruktives Feedback.

Neben den Präsentationen gab es auch viele Möglichkeiten, sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen. Der Austausch mit den anderen Teams hat uns gezeigt, wie unterschiedliche Herangehensweisen und Perspektiven zu innovativen Lösungen führen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Organisatoren der Volksbank Rhein-Lippe bedanken, die dieses Event ermöglicht haben.

Abschließend können wir sagen, dass das VR-Börsenspiel für uns ein voller Erfolg war.

PF 2023-08