Politikunterricht in neuem Format. Zweite “Politische Fragestunde” im Berufskolleg Dinslaken: Veranstaltung regt zum Nachdenken an und gibt Antworten zum Krieg in der Ukraine

Politikunterricht in neuem Format

Zweite “Politische Fragestunde” im Berufskolleg Dinslaken: Veranstaltung regt zum Nachdenken an und gibt Antworten zum Krieg in der Ukraine

Worum geht überhaupt genau in dem Angriffskrieg gegen die Ukraine, was sind das für militärische Waffen, die dort zum Einsatz kommen, wer trägt eigentlich zur Finanzierung bei, welche schlimmen Auswirkungen hat der Krieg?

Über 200 Schülerinnen und Schüler verschiedener Bildungsgänge kamen auf Einladung von Initiator Stefan Braemer-Jostes ins Forum des Berufskollegs. Alle hatten Fragen im Gepäck, die brennender nicht sein können und die trotz der intensiven medialen Berichterstattung zum Kriegsgeschehen oftmals gar nicht so einfach zu beantworten sind. Besonders dann nicht, wenn es um die Fassungslosigkeit angesichts des Grauens, geht, um ganz persönlich empfundenes Mitgefühl, um Gedanken und Ängste, die nur schwer in Worte zu fassen sind.

Dass in schweren Zeiten Mut zu Veränderung und Wandel gefordert sind, besang Lehrerin Kerstin Xhebexhia zum Auftakt eindrucksvoll mit ihrer Interpretation der Wende-Hymne „Winds of Change“.  Friederike Krieg griff das Friedensmotiv auf und spielte das Stück „High Hopes“ auf dem Klavier. Wie sinnträchtig, dass Friederike, der Vorname der IT-Schülerin, tatsächlich „Friedensfürstin“ bedeutet.

Souverän moderiert von den angehenden Kinderpflegern Celina Brüntgens und Max Wolf zog Politiklehrer Markus Wolf dann zwanzig Minuten lang Karten mit Fragen aus einem Korb. Die Schülerinnen und Schüler lauschten konzentriert den Antworten. Projektionen von Landkarten gaben zusätzlich Orientierung. Politikunterricht einmal ganz anders.

Zum Ausklang boten die angehende Erzieherin Assetou Kanté und Lehrerin Michaela Bondarowicz-Kaesling den Song „Zombie“ dar: Eine mit Gesang und Gitarre eindringlich vermittelte Metapher, die vor Augen führt, dass Gewalt und Töten Kämpfende beider Kriegsparteien verrohen und entmenschlichen.

Wie die aufwühlenden Töne dieses Songs, wird die gelungene Veranstaltung – dank aller Beteiligten und Helfer – nachklingen. Viele Fragen wurden beantwortet, neue aufgeworfen, Gespräche wurden angeregt, die in den Klassen fortgesetzt werden. Bis zur nächsten Fragestunde und darüber hinaus. So ist es in der Politik.

Fen, 2/23