BK-Dinslaken startet Austausch mit dem MFR in Jallais, Frankreich

Im November vergangenen Jahres verbrachten 21 Schülerinnen und Schüler einer berufsbildenden Schule, dem MFR aus dem französischen Nantes, zwei Wochen in Dinslaken. Mit Vorfreude, Neugier und Aufgeschlossenheit im Gepäck starteten die jungen Französinnen und Franzosen ihre Erkundungen.

Auf dem Arbeitsprogramm standen Praktika in Kindergärten, bei der Wirtschaftsförderung, in der Stadtbücherei, im Stadtarchiv sowie in den Dinslakener Niederlassungen der Unternehmen Intersport und Vero Moda. Die Erfahrungen waren vielfältig und durchweg positiv – sowohl auf Seiten der Besucher als auch der beteiligten Einrichtungen und Unternehmen. Interessante Kontakte ergaben sich insbesondere in den Kindertageseinrichtungen, obwohl die Verständigung mit Händen und Füßen, mit ein wenig Englisch und Musik durchaus eine Herausforderung für alle Beteiligten war.

Im Forum des Berufskollegs empfing Schulleiter Florian Eckert die im Hotel Art Inn untergebrachte französische Delegation, auf die eine Reihe interessanter Exkursionen und Treffen wartete. Ein Besuch bei Bürgermeisterin Michaela Eislöffel gab Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen über Unterschiede und Parallelen zwischen französischer und deutscher Arbeitswelt.

Ein Bummel über die Martinikirmes am Abend des Feuerwerks, das Ersteigen eines Hochofens im Landschaftspark Duisburg-Nord, ein Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen – die französischen Besucherinnen und Besucher staunten nicht schlecht, was das Ruhrgebiet an Sehenswertem zu bieten hat. Auf den großen stimmungsvollen Weihnachtsmärkten im Oberhausener CentrO und in Essen wurden begeistert Souvenirs und Geschenke gekauft.

Am letzten Abend des Aufenthaltes gab es als großzügiges Geschenk der Stadt Dinslaken Freikarten für das Konzert des aus der französischen Partnerstadt Agen stammenden Jazz-Pianisten Marc-Oliver Poingt. Ein krönender, mit viel Applaus beschenkter Abschluss eines erfolgreichen Austauschs.

So waren sich alle Beteiligten einig, dass der Austausch seine Fortsetzung finden wird. Die Vorbereitungen für den Besuch deutscher Schülerinnen und Schüler in Frankreich laufen schon auf Hochtouren. Eine Klasse der Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger des Berufskollegs fährt bereits im Juni nach Jallais. Dort wird man sie sicher schon wie gute Bekannte begrüßen.

Text und Fotos: Fen

Foto im Eingangsbereich, vor der Europa-Karte: Schulleiter Florian Eckert (1. v. l.) mit den französischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen Marine Fricaud (2. v. l.) und Delphine Dixneuf (1. v. r.)