Cybermobbing – ein Risiko der digitalen Kommunikation!

Dank der Förderung “Aufholen nach Corona” konnte für einige Klassen, u. a. für die Mittelstufe der Büromanagement-Kaufleute unseres Berufskollegs, ein interaktives Online-Seminar zum Thema “Cybermobbing” angeboten werden. Organisiert und durchgeführt wird diese Aktion durch das Projekt “Prävention 2.0” der Initiative Law4school.

In diesem digitalen Workshop hat die Rechtsanwältin, Gesa Stückmann, über die rechtlichen Folgen des Cybermobbings, die Verbreitung von Bildmaterial und Videos und dessen strafrechtliche Konsequenzen informiert.

Frau Stückmann stellte neben theoretischen Inhalten, zahlreiche Praxisfäll zum Thema Cybermobbing vor. Die Auszubildenden haben durch digitale Abfragen die Fallbeispiele bewertet und die strafrechtlichen Konsequenzen eingeschätzt und waren vielfach über das tatsächliche hohe strafrechtliche Maß der Vergehen im digitalen Kontext überrascht.

Die angehenden Büromanagement-Kaufleute haben das Online-Seminar als sehr gewinnbringend im täglichen Umgang mit den digitalen Medien bewertet. Die Auszubildenden sind sensibilisiert worden, noch verantwortungsbewusster mit eigenen und fremden Daten umzugehen. Außerdem ist das Bewusstsein erweitert worden, andere auf ein mögliches Fehlverhalten in der digitalen Welt aufmerksam zu machen.

 

Text: TA/24.01.2023