Informative Workshops des Deutschen Gewerkschaftsbundes für die Einzelhandels- und Büromanagementkaufleute

Informative Workshops des Deutschen Gewerkschaftsbundes für die Einzelhandels- und Büromanagementkaufleute

Die Auszubildenden der Unter- und Mittelstufen des Büromanagements und des Einzelhandels haben am 09.04.2019 und 11.04.2019 an Workshops des Deutschen Gewerkschaftsbundes teilgenommen, die im Rahmen der diesjährigen Berufsschultour angeboten worden sind. Die Bausteine umfassten die „Gewerkschaftliche Basisarbeit“ sowie „Die Rechte und Pflichten in der Ausbildung“.

 

Die Schüler und Schülerinnen haben zunächst allgemeine Informationen zu den gewerkschaftlichen Tätigkeiten erhalten. Danach haben die Auszubildenden aktiv an der Erarbeitung der Themenbereiche mitgewirkt, indem ein Rollenspiel mit Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern simuliert wurde,  bei dem kontrovers diskutiert werden konnte.

 

Die Auszubildenden bewerteten die Aktion vor allem dadurch positiv, dass die besprochenen Themenbereiche der Lernfelder des Unterrichts durch Praxisinformationen vertieft worden sind und somit auch eine gute Vorbereitung auf die Prüfungen darstellt.