Höhere Handelsschüler bei der Duisburger Hafen AG

Dialog mit Vorstand und Hafenrundfahrt

Duisburg. Das Vorstandsmitglied Markus Bangen treffen und eine Schifffahrt durch den größten Binnenhafen der Welt machen, das passt zusammen. Die Schülerinnen und Schüler einer Oberstufenklasse der Höheren Handelsschule waren mit Gruppen anderer Schulen dabei. Vorher machte die Gruppe eine Rundfahrt mit dem Bus, vorbei an Terminals, die die Entladung von Schiffen und den Weitertransport der Güter auf Straße und Schiene ermöglichen. Die Bus-Tour gestalteten zwei Auszubildende des Unternehmens mit umfangreichen Informationen.

Foto: ©duisport/krischerfotografie

Auf dem Schiff wurden die Schülerinnen und Schüler anschließend begrüßt und trafen Markus Bangen, eines von drei Vorstandsmitgliedern der Hafen AG. Es folgte eine aufschlussreiche Fragerunde, in der Bangen preisgab, dass er studierter Jurist und Rechtsanwalt ist. Es gab viele Informationen zum Konzern Duisburger Hafen AG und seinen Geschäftsfeldern in Europa, China und Indien und dem beständigen Wandel, dem sie unterliegen. Das Vorstandsmitglied erläuterte das starke Wachstum des Konzerns in den vergangenen Jahren, die Belastungen, die damit verbunden waren und was das Unternehmen für seine Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tut. Auch die Auswirkungen des Niedrigwassers im vergangenen Sommer beschrieb Bangen. Es mussten mehr Schiffe eingesetzt werden, da die vorhandenen Schiffe schwer beladen zu viel Tiefgang hatten. Das wiederum hatte wirtschaftliche Nachteile.

Auf die Frage, wie er so weit gekommen ist, antwortete Bangen, dass Arbeit, Interesse und Aufrichtigkeit für ihn dazugehörten. Man brauche darüber hinaus auch Glück und Förderer. Angst vor Fehlern sei nicht angebracht. Jeder mache Fehler. Es sei wichtig, sich auch mal neben sich zu stellen und genau zu überlegen, wie es zu den Fehlern gekommen sei, was man selbst dazu beigetragen habe und was man verbessern könne. Sein Fazit war, dass er diesen beruflichen Weg wieder einschlagen würde.

Im Anschluss an den Dialog stand Markus Bangen noch einzelnen Schülern mit Tipps zur Verfügung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Auszubildende verschiedener Berufe zu treffen und so etwas zum Beispiel zu Ausbildungsinhalten und dem Arbeitsalltag im Unternehmen zu erfahren. Nach der intensiven Veranstaltung gab es einen Imbiss. Dieser Nachmittag bot einmalige Einblicke und Kontakte. Es war eine sehr runde Sache.

Von Norbert Beck, Klassenlehrer