ENDLICH … Die Ausbildung zur Erzieher/in und Abi zeitgleich!

„Ich möchte super gerne am Berufskolleg Dinslaken in die Erzieherausbildung, weil die so einen guten Ruf haben. Andererseits möchte ich auch mein Abi machen, aber das dauert ja total lange“, so Jill Gerling, Schülerin der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen.

Endlich können Schülerinnen und Schüler, die das Abitur und den Beruf der Erzieherin/des Erziehers verbinden wollen, dies in drei bzw. vier Jahren (das 4. Jahr ist das Berufspraktikum und wird vergütet) am Berufskolleg Dinslaken im Bildungsgang „Allgemeine Hochschulreife und staatlich anerkannte/r Erzieher/in“ erreichen.

Bisher mussten Abitur (3 Jahre), fast ein Jahr praktische Erfahrungen (900 Stunden Praxis) und 3 Jahre Ausbildung in der Fachschule für Erzieher/-innen hintereinander absolviert werden. Dieser Weg erschien vielen, trotz hohem Interesse an dem Beruf, unattraktiv, weil: zu lang.

Doch wir brauchen dringend Erzieherinnen und Erzieher!

Eine aktuelle Prognose-Studie aus dem Haus der Familienministerin zeigt, dass bis zum Jahr 2025 rund 190.000 Erzieher/-innen fehlen werden – die Berufsperspektiven sind also glänzend. Durch die gesellschaftliche Entwicklung, dass Frauen und Männer berufstätig sein wollen/müssen, wird der Beruf nicht nur gesellschaftspolitisch, sondern auch finanziell aufgewertet werden. Ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher können – je nach Träger – mit Einstiegsgehältern von etwa 2.500 Euro im Monat rechnen. Laut Allensbach-Umfrage fände es jeder zweite Deutsche richtig, dass Pädagogen in den Kitas genau so viel Gehalt bekommen sollten wie diejenigen an Grundschulen. Dies sieht Familienministerin Giffey genauso.

Das Berufskolleg Dinslaken hat sich, aufgrund des immer weiter ansteigenden Fachkräftemangels, entschlossen, die Möglichkeit des dualen Weges – Abitur plus Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher – ab dem kommenden Schuljahr anzubieten.

Wer daran interessiert ist, nach dem Abitur sozialpädagogisch mit Menschen zu arbeiten, der ist in diesem Bildungsgang genau richtig und kann sich telefonisch oder per E-Mail zur Beratung anmelden:

Die Beratungstermine sind dienstags von 15:15 – 16:00 Uhr. Man sollte sich dazu vorher anmelden: telefonisch unter 02064 – 4770-0 oder per E-Mail: Sekretariat(at)bkdin.eu

van Oepen

Weitere Informationen:

Berufliches Gymnasium und Erzieher/-in