Projekt „Into the Job“ – vom Assessment-Center ins Praktikum – erfolgreich durchgestartet

Nach dem Assessment-Center: hinten: die Auszubildenden; in der Mitte die Bildungsgangleiterin, Frau Tamse-Möller; vorne: glückliche Praktikanten

Projekt „Into the Job“ – vom Assessment-Center ins Praktikum – erfolgreich durchgestartet

Dinslaken, 14.01.2019. Die Auszubildenden der beiden Mittelstufen des Büromanagements haben  das Projekt „Into the Job“ ins Leben gerufen. Vier Ausbildungsunternehmen, in denen die Schüler/-innen beschäftigt sind, haben Praktikumsplätze für die Absolventen der Höheren Handelsschule zur Verfügung gestellt und die Auszubildenden sollten die Bewerber/-innen auswählen, die einen Praktikumsplatz bekommen.

Um das dreiwöchige Praktikum vor den Sommerferien in den jeweiligen Unternehmen absolvieren zu können, mussten die interessierten Schülerinnen und Schüler sich zunächst bei den Auszubildenden bewerben. Insgesamt sind 16 Bewerbungen eingegangen. Aus diesen Unterlagen ist – mit Hilfe einer Nutzwertanalyse – eine Vorauswahl getroffen worden. Insgesamt haben zehn Bewerbungen die Auszubildenden überzeugt und diese Schülerinnen und Schüler wurden zu einem Assessment-Center eingeladen. Im Rahmen des Lernfeldes „Personalwirtschaft“ im Fach Büroprozesse hatten die beiden Mittelstufen jeweils in Gruppen – über sechs Wochen – das Auswahlverfahren vorbereitet.

 

Am Tag der Durchführung des Beurteilungsprogramms mussten die Schüler/-innen der Höheren Handelsschule in zwei Gruppen ihre fachlichen Kenntnisse in einem Mathe-, Deutsch- und Wissenstest unter Beweis stellen. Als nächste Hürde wurden die Teamfähigkeit und die Sozialkompetenz in Form einer Gruppenübung geprüft. Während eine Gruppe das „Seenotspiel“ bewältigen musste, hat das andere Team ein Sommerfest geplant. Die Auszubildenden haben sich nach diesen beiden Runden entschieden, alle Bewerber zum Vorstellungsgespräch einzuladen, damit sich diese persönlich vorstellen mussten.

 

Im Anschluss an das 3,5 stündige Assessment-Center haben die Beobachtergruppen ihre Ergebnisse zur Entscheidungsfindung zusammengetragen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist den angehenden Büromanagern bewusst geworden, welch große Herausforderung es ist, eine Personalentscheidung zu treffen. Alle Ausbildungsbetriebe haben den Auszubildenden die Entscheidung für den jeweiligen Praktikanten überlassen, was eine große Verantwortung mit sich brachte.

Am Ende des Assessment-Centers haben alle Bewerber im Einzelgespräch eine Rückmeldung zu den Ergebnissen erhalten. Vier Schüler konnten sich besonders freuen und stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein, da sie das Praktikum in einer Steuerkanzlei, einer Vermögensberatung, in einem Möbelhaus und in der MPU-Zentrale absolvieren dürfen.

Alle beteiligten Schüler – sowohl Bewerber, als auch die Organisatoren – haben diese Praxiserfahrung als positiv und nutzenstiftend für die weitere berufliche Zukunft gewertet. Wir wünschen den Praktikanten viel Erfolg und bedanken uns bei den Ausbildungsunternehmen, die das Projekt erst möglich gemacht haben. Wir hoffen auch im kommenden Schuljahr auf weitere Praktikumsplätze, die unseren Schüler/-innen Praxiserfahrungen und vielleicht auch die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz als Büromanager ermöglichen.

Tamse-Möller