125 Jahre Berufskolleg Dinslaken – eine Projektwoche und eine Feier (II)

„Nicht ohne uns!“ – Ein Film – und ein Projekt

Im Rahmen einer Projektwoche beschäftigten sich zahlreiche Klassen des Berufskollegs mit dem Film „Nicht ohne uns“. Dieser Dokumentarfilm von Sigrid Klausmann begleitet den täglichen Weg zur Schule von 16 Kindern aus 15 unterschiedlichen Ländern und Kontinenten. Die Kinder berichten auf ihrem Weg über ihr Leben, ihre Ziele, Wünsche und Träume. Auch ihre Sorgen und Ängste im täglichen Leben sowie ihre Berufswünsche bringen die Kinder zur Sprache, oft mit einer schonungslosen, naiven Offenheit, die die Hilflosigkeit aber auch die Empathie der Kinder offenbart. Vor allem dann, wenn sie sich innerhalb einer Erwachsenenwelt zurechtfinden müssen, die keine Rücksicht auf kindliche Bedürfnisse nimmt.

Doch andererseits demonstriert der Film auch die enormen Leistungen und das Verantwortungsbewusstsein, das die Kinder aus verschiedenen sozialen Schichten in ihrem jeweiligen Umfeld täglich aufbringen.

Die Auseinandersetzung mit dem Film erfolgte während der Projektwoche auf sehr unterschiedliche Weise. Einige Ergebnisse wurden ausgestellt oder als Präsentationen mit einem Beamer gezeigt, andere während der Feier anlässlich des 125-jährigen Schuljubiläums auf der Bühne dem Publikum präsentiert.

Eine Feier

IMG_4121_72

Zur Feier anlässlich des 125-jährigen Schuljubiläums begrüßte der Stellvertretende Schulleiter Florian Eckert die zahlreichen Gäste aus der Politik und der Verwaltung sowie die Schulgemeinschaft.

Nach der Eröffnung durch Schulleiter Uwe Neumann führte eine Klasse der Höheren Handelsschule einen Poetry-Slam mi ihren Wünschen und Zielen vor. Schülerinnen der Fachoberschule für Sozialwesen stellten sich selbst und ihre Wünsche und Ziele in einem Video vor und eine Berufsfachschul-Klasse Wirtschaft zeigte, was man mit den Buchstaben des Namens „Berufskolleg Dinslaken“ alles anfangen kann, wenn man seine Ziele vorstellen will.

BKDIN_0812_23_72

Birgit Terhardt brachte Grüße des Landrats und der Kreisverwaltung; sie überreichte während ihrer humorvollen Ansprache dem Schulleiter ein eigens hergestelltes Kennzeichen für das Berufskolleg mit der Kombination „BK DIN 125“.

BKDIN_4075_23_72

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dinslaken, Eyüp Yildiz, betonte den Stellenwert des Berufskollegs Dinslaken für die Stadt und die Region. Er forderte u. a. die anwesenden Vertreter des Kreistages auf, mit Zuschüssen zur Finanzierung der Straßenbahnlinie beizutragen, denn die würde auch von vielen Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs benutzt.

BKDIN_4081_23_72

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dinslaken, Eyüp Yildiz, bei seiner Ansprache

Es folgte die Präsentation einer Europakarte aus Holz, die von Lernenden der Berufsfachschule Holztechnik mit viel Fleiß angefertigt worden war sowie eines Wünschebaums der Heilpädagogen, an den auch die Gäste ihre Wunschzettel hängen sollten. Weitere Ergebnisse der Projektwoche konnten in einer kleinen Ausstellung im Forum und in der Otto-Pankok-Halle besichtigt werden. Die Veranstaltung wurde mit Musikbeiträgen von Jule Schmidt, Katharina Schulz und Holger Kujath umrahmt.

BKDIN_4124_23_72

BKDIN_4078_26_72

BKDIN_0779_23_72

 

BKDIN_0793_23_72

BKDIN_0784_23_72

BKDIN_0800_23_72

Alles unter einem Dach – Die Berufsfachschule setzte sich mit den vielen verschiedenen Nationalitäten und Kulturen im Berufskolleg auseinander

BKDIN_0798_23_72

BKDIN_4091_23_72