Nach 140 Dienstjahren am Berufskolleg Dinslaken verabschiedet

BKDIN_3002_11x18_72

(v. l. n. r.): Schulleiter Uwe Neumann, Gabriele Baier-Terstegen, Gertrud Heuger, Rolf Hastrich, Doris Hecheltjen-Niesen

Dinslaken, Juli 2016. In der letzten Lehrerkonferenz verabschiedete Schulleiter Uwe Neumann vier Kolleginnen und Kollegen, die insgesamt 140 Jahre Unterricht erteilt haben.

Gabriele Baier-Terstegen war nach ihrer Staatsprüfung im Bereich Sonderpädagogik 23 Jahre als Lehrerin überwiegend im Bereich der Berufsausbildung zur Staatl. gepr. Heilpädagogin bzw. zum Staatl. gepr. Heilpädagogen tätig.

Während ihrer Dienstzeit nahm sie an zahlreichen Fortbildungen teil und erstellte auch Gutachten für die Bezirksregierung.

44 Jahre war Gertrud Heuger am Berufskolleg Dinslaken. Nach ihrem Abitur am damaligen neusprachlichen Mädchengymnasium Dinslaken und dem Besuch der städtische Mädchenberufsfachschule Hamborn studierte sie an der Fachhochschule Niederrhein Oecothrophologie. Sie unterrichtete als technische Lehrerin überwiegend im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft.

Doris Hecheltjen-Niesen unterrichtete nach ihrer 2. Staatsprüfung in den Fächern Wirtschaftswissenschaft und Englisch in 1980 in verschiedenen Abteilungen. Mit Hilfe von Fortbildungen erarbeitete sie sich zusätzlich die Fachgebiete Friseurtechnik sowie Biotechnik und wurde Mitglied in den Prüfungsausschüssen der Friseur-Innung. Zusätzlich engagierte sie sich im Beratungsteam sowie in der Öffentlichkeitsarbeit des Berufskollegs und vermittelte den Schülerinnen und Schülern, wie das Lernen auch Spaß machen kann. Im letzten Jahr trug sie wesentlich zum Erfolg der Aktion „Zopf ab! Spende dein Haar“ bei, einer Haarspende-Aktion zugunsten des Vereins Gänseblümchen e. V., der sich für krebskranke Kinder engagiert.

Außerdem arbeitete sie im Düsseldorfer Netzwerk zur Mobilitätsförderung deutscher und französischer Berufsschüler mit und begleitete den Austausch von Auszubildenden.

Rolf Hastrich erwarb nach den Abschlüssen als Schlosser-Geselle und Staatl. gepr. Techniker die Befähigung als technischer Lehrer. Er unterrichtete seit 37 Jahren am Berufskolleg Dinslaken und war zusätzlich Mitglied im Prüfungsausschuss Metallhandwerk. Schon früh erwarb er zusätzliche Kompetenzen für die Unterrichtung ausländischer Schülerinnen und Schülern an Beruflichen Schulen sowie in der Nutzung computergesteuerter Maschinen.

Schulleiter Neumann dankte den neuen Pensionären für ihr langjähriges vorbildliches Engagement und wünschte ihnen für den Ruhestand alles Gute.