Lehrer Norbert Beck baut Kontakte in Irland aus

Kontakte in Irland ausbauen

Schüler und Lehrer profitieren

DINSLAKEN/DUBLIN. Das Infinity College ist eine Sprachschule im Herzen Dublins, zwei Minuten zu Fuß

20160627_104655.jpg

Oscar Wilde-Denkmal in Dublin

vom berühmten Trinity College entfernt. Das Trinity College kennt man durch Schriftsteller wie Oscar Wilde,  Samuel Beckett und den Philosophen George Berkeley, nach dem die University of California benannt wurde.

User comments

Glockenturm des Trinity Colleges in Dublin

Am Infinity College gibt es Weiterbildung für Schüler, Studenten und Pädagogen. Das ist in der sich heute schnell verändernden Arbeitsumgebung äußerst wichtig. An dieser Einrichtung macht derzeit eine Schülerin der Höheren Handelsschule unseres Berufskollegs ein dreiwöchiges Praktikum im Bereich Verwaltung und im Marketing.

Verwaltungspraktikum im Hintergrund

Während ihrer Praktikumszeit besuche ich sie dort und treffe Marketing-Leiterin Anna Sitkowska, um über die weitere Zusammenarbeit des Infinity College mit dem Berufskolleg Dinslaken zu sprechen. Die Sprachschule nahm bereits im Februar eine Praktikantin unseres Berufskollegs auf und ist auch dieses Mal wieder sehr zufrieden.

User comments

Marketing-Leiterin Anna Sitkowska mit Lehrer Norbert Beck

Die Praktikantin aus Dinslaken arbeitet noch bis zum 8. Juli in Dublin. Sie lernt in einem variablen Praktikum den Hintergrund der Sprachschule kennen, hat aber auch immer wieder mit den Schülerinnen und Schülern der Sprachschule an der Rezeption oder bei den Aufnahmetests zu tun. Dabei kann sie die Englischkenntnisse aus der Höheren Handelsschule einsetzen und auch die Kenntnisse in Excel und PowerPoint kommen ihr zugute. Anna Sitkowska stimmt die Praktika individuell auf die Stärken der Praktikantin  und die Vorkenntnisse ab und so  wird dieser große Schritt in die „weite Welt“ für alle Beteiligten zu einem Erfolg.

Förderung durch Erasmus+

Das Kursangebot der Sprachschule ist interessant für Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer. Anna Sitkowska gibt ein Beispiel eines Kurses, bei dem sich Lehrerinnen und Lehrer in Moodle, einem immer wichtiger werdenden Hilfsmittel der Kommunikation an Schulen, weiterbilden können. Der Kurs dauert eine Woche und ist mit einem Kulturprogramm ausgestattet. Wichtig ist, dass das Infinity College durch das europäische Programm Erasmus+ förderfähige Kurse anbietet, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur  hinsichtlich der Qualifikationen, sondern auch finanziell gefördert werden können.

Norbert Beck