BK-Sommer-SPEZIAL 2016

Tag der Schüler/innen

BK-Sommer-SPEZIAL

Dinslaken, 28.06.2016 Die 15. Schülerkulturtage des Berufskollegs Dinslaken standen in diesem Jahr im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums des Fördervereins Berufskolleg Dinslaken e. V.

Mit Blick auf das unstete Wetter haben die Organisatoren Holger Kujath und Stefan Braemer-Jostes morgens entschieden, das diesjährige BK Sommer Spezial nach innen ins Forum zu verlegen. Viele helfende Hände bauten Bühne, Technik und Stände auf, so dass das Sommerfest einen ganz neuen Charakter bekam. Das Bühnenprogramm wurde auf der einen Seite umrahmt von einer 3 m hohen Installation aus Zimmererbänken der Zimmerunterstufe sowie Holzhockern der Berufsfachschule Holztechnik, die sich wahrscheinlich vom Eiffelturm und entsprechendem Bezug zur  EM haben inspirieren lassen.  Auf der anderen Seite präsentierte die Berufsfachschule KFZ ihr Porscheprojekt. Ein Oldtimer-Trecker wird, u.a. finanziert vom Förderverein, restauriert und demnächst – hoffentlich mit Gewinn – veräußert. Weitere Stände wurden in der Pausenhalle aufgebaut. Gebäck, Obstspieße undKirschkernkissen wurden angeboten. Präsentationen mit Fotos vom Förderverein unterstützter Projekte wurden gezeigt. Eine weitere Besonderheit war der Stand der  Ausbildungsmeisterin der Maler- und Lackiererinnung des Kreises Wesel, Christiane Stepper-Düsing. Sie machte nicht nur Werbung für den Ausbildungsberuf Maler und Lackierer sondern konnte auch konkret über freie Ausbildungsplätze informieren.

Hauptattraktion war aber wieder einmal ein Bühnenprogramm, welches die Kulturarbeit am Berufskolleg Dinslaken widerspiegelt und von Kerstin Meierkamp moderiert wurde.

Das Musikprojekt von Musiklehrer Dr. Martin Buntrock ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Kulturarbeit am Berufskolleg funktioniert. Präsentiert wurde das Videoprojekt, welches im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe begann. Aus diesem Schulprojekt wurde mit Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur Bildung Arbeit NRW e. V. im außerschulischen Bereich die Musik weiter komponiert, arrangiert und aufgenommen. Beim BK Sommer Spezial wurde dann zu dem Video von Charline Huth, Felicitas Hauschild und Lena Kämmerer live der Song „Sisters by blood“ gesungen. Die Qualität dieser Produktion ist so gelungen, dass die Kulturschaffenden des BK Din jetzt Möglichkeiten suchen, dieses tolle Arrangement einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das war aber nicht die einzige Besonderheit. Der Vocalworkshop, eine Gesangs-AG unter der Leitung von Holger Kujath, zauberte ein umfangreiches Gesangsprogramm auf die Bühne. Julia Tekaat, Vanessa Müller, Lisa Weiß und Alex Splittek sangen  nach Playbacks oder begleiteten sich selbst auf der Gitarre.

Das Thema Gitarre verweist auf ein neues Projekt an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler Laura Solbach, Hatice Tekes, Deniz Koymat und Thomas Niesner der höheren Berufsfachschule für Kommunikationstechnik stellten unter der Leitung von Norbert Kreilkamp ihr Projekt „33 Nationen“ vor. Ein riesiges Plakat weist auf die die  33 Nationalitäten hin, die im Schuljahr 2015/2016 am Berufskolleg Dinslaken unterrichtet wurden. Demnächst wird auf der Homepage des BK Din die Möglichkeit bestehen, zu den unterschiedlichen Nationalitäten eigene Erfahrungen und Ergänzungen einzustellen. Eingestimmt wurde auf dieses Projekt mit einem selbst komponierten und meisterhaft vorgetragenen Gitarrenstück von Mohammed Habbal, der das Publikum begeisterte.

Der Förderverein ließ es sich aber nicht nehmen, selbst ein paar Worte an die Schülerinnen und Schüler zu richten. Gaby Fengels brachte dem Publikum auf charmanter, plakativer und ironischer Weise nahe, wie der Förderverein die Schule unterstützt. Anne Doemen, Vorstandsvorsitzende, und Nils Klasen, Schriftführer, erwähnten stolz die Viertelmillion Euro, die der Förderverein in den letzten 30 Jahren in die Förderung von Schulprojekten, Aktionen und Inventar investiert hat.

Ein gutes Beispiel ist der Tanzworkshop mit dem Profitänzer und Schauspieler Omega Awlime, der zum 11. Mal durchgeführt wurde. 13 Schülerinnen und Schüler haben an 2 Halbtagen eine Hip-Hop-Choreographie erarbeitet, die sie vor den ca. 300 Zuschauern aufführten. Dieser Auftritt wurde dann auch entsprechend mit großem Applaus belohnt. Der Tanzworkshop wird zwar regelmäßig von der LAG gefördert, doch ohne eine Ausfallbürgschaft des Fördervereins, der die Eigenbeteiligung der Schüler/innen absichert, wäre eine sichere Planung in den letzten Jahren nicht möglich gewesen. Den Abschluss machte dann die neu gegründete Schülerband „Asking the sirens“. Mit drei selbst komponierten Songs rockten Sarah Huppers (Gesang), Brian Fengels (Gesang/Gitarre), Nik Wähnelt (Bass) und Lars Fuhrmann (Schlagzeug) das Forum. Auch hier zeigt sich die enge Verzahnung von Musikunterricht, Musik AG, Förderverein (Finanzierung von Technik und Instrumenten) und Kulturarbeit. Dass dies an einem Berufskolleg nicht normal und üblich ist, wissen alle Beteiligten. Umso schöner ist es, dass dieses Konzept seit Jahren kontinuierlich von engagierten Kolleginnen und Kollegen, Schulleitung und Stundenplanern, Förderverein und außerschulischen Trägern ermöglicht wird. Die Schülerinnen und Schüler danken es durch ihr Engagement.

Wie in jedem Jahr ehrten Schulleiter Uwe Neumann und stellvertretender Schulleiter Florian Eckert Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Dinslaken und übergaben Präsente und Urkunden.

  • Marvin Pascal Schmidt für sein Engagement in der SV-Arbeit und bei kulturellen Veranstaltungen.
  • Sarah Huppers, Julia Tekaat und Brian Fengels für ihr kulturelles Engagement.
  • Florian Platzek für den Gewinn der deutschen Handwerkermeisterschaft der Tischler.
  • Stefan Ober-Westendorf für sein soziales Engagement. Er hat den Verein 365 Tage e. V. gegründet, welcher schwerkranken Kindern Herzenswünsche erfüllt.

Alle Aktiven wurden mit selbst gebackenen Überraschungen der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft EBFO1 und Blumen belohnt. Doch der größte Lohn waren ein toller Tag und großer Applaus.

Stefan Braemer-Jostes