Mobilitätsprojekt für Lehrer am Chesterfield College

vom 28.09. bis 02.10.2015 über Erasmus +

Chesterfield, eine Kleinstadt in Mittelengland mit einem großen College – ideal, um Einblicke in das englische Schulwesen zu gewinnen.

DSCN6884_72Eine Woche habe ich am Chesterfield College verbracht, mit einem speziell für mich zusammengestellten Stundenplan. So habe ich Unterricht in den unterschiedlichsten Fächern und Bildungsgängen erlebt und festgestellt, dass vieles vergleichbar ist mit unserem Berufskolleg, es dennoch aber auch entscheidende Unterschiede gibt. Besonders aufgefallen ist mir die meistens relativ geringe Schülerzahl in den Klassen.

Spannend war der Besuch in Tapton House, einem ausgelagerten Teil der Schule, wo einige Wirtschaftskurse stattfinden. Hier lebte von 1838 bis 1848 George Stephenson, der Pionier der Dampflokomotive. Der Unterricht in diesen Räumen hatte einen ganz speziellen Charme.

DSCN6749_72

Das Chesterfield College verfügt über eine große „Hair and Beauty“-Abteilung. Hier lernen die Schüler, wie man richtig massiert, was wichtig ist für die Maske von Theaterschauspielern, aber auch Haare stylen und Nägel lackieren stehen auf dem Programm.

DSCN6774_72DSCN6784_72DSCN6800_72DSCN6813_72

DSCN6841_72

DSCN6910_72

Mittags bin ich in den Genuss der vorzüglichen College-Küche gekommen, denn die Schüler des Bildungsganges „Hospitality and Catering“ bereiten jeden Mittag hervorragende Gerichte zu. Da soll noch jemand sagen, die Engländer hätten keine gute Küche!

DSCN6713_72DSCN6718_72DSCN6752_72DSCN6753_72DSCN6917_72Die Teilnahme an der „Graduation Ceremony 2015“ hat meinen Besuch in Chesterfield abgerundet. Eine Prozession der Graduierten vom Rathaus bis zum Crooked Spire, der Kirche mit der krummen Turmspitze, dem Wahrzeichen Chesterfields, mit anschließender feierlicher Urkundenüberreichung in der Kirche und schließlich noch einem Empfang aller Beteiligten im College hat mich sehr beeindruckt.

DSCN6854_72

DSCN6857_72

DSCN6859_72

DSCN6860_72

DSCN6865_72

DSCN6877_72

Gisela Kohnen