Malerausbildung – Lernortkooperation zum Thema Wandgestaltung im Außenbereich

Dinslaken 20.04.2016. Das Berufskolleg Dinslaken hat zusammen mit der überbetrieblichen Ausbildungswerkstatt den Eingangsbereich der ÜBL* für die Maler- und Lackiererausbildung neu gestaltet. Ziel war die farblich harmonische Gestaltung der Garagenwand durch den Quantitätskontrast mit den Primär- und Sekundärfarben und die Darstellung typischer Malerarbeiten an der Fassade – abkleben, spachteln, rollen – durch drei schwarze Schattenrisse. Dabei konnte die Maler-Mittelstufe theoretische Inhalte der Lernfelder in der Praxis erproben: Flächenreinigung, Bearbeitung von Ausbruchstellen im Beton, Vergrößerung von Motiven zur Wandgestaltung (Schablonierung), Schriftübertragung mit Hilfe von Plotterfolien, das Beschneiden von Farbflächen und die Anwendung der Farbenlehre (Quantitätskontrast). Im Bereich Fachrechnen mussten die benötigten Farbmengen kalkuliert werden und die Wandeinteilung im harmonischen Flächenverhältnis des Quantitätskontrastes berechnet werden.

Arbeitsschritte bei der Wandgestaltung:

  • Säubern der Garagenwand mit Hochdruckreiniger
  • Abdecken der Baustelle (Bild 3)
  • Abkleben des Dachvorsprungs (Bild 1)
  • Ausbruchstellen mit Reparaturmörtel verfüllen
  • Grundanstrich mit weißer Fassadenfarbe (Bild 2 und 4)
  • Ausmessen und Einzeichnen der Farbfelder (Bild 6)
  • 2-maliges Beschichten der Farbfelder mit den Primärfarben (Bild 5)
  • Abkleben und Gegenstreichen der Farbkanten (Bild 7 und 11)
  • Mischen der Sekundärfarben (Bild 8 bis 10)
  • 2-maliges Beschichten der Farbfelder mit den Sekundärfarben (Bild 12 und 13)
  • Ausbesserungen (Bild 14 und 16)
  • Erstellung der Schattenrisse (Bild 17 bis 21)
  • Übertragen der Schattenrisse (Bild 23)
  • Ausmalen der Schattenrisse (Bild 24 bis 26)
  • Ausstupfen des Logos (Bild 27)

Arbeitsschritte bei der Schablonenerstellung:

  • Fotos erstellen mit den Auszubildenden die Malerarbeiten simulieren (abkleben, spachteln, rollen) (Bild 1)
  • Auswahl, Ausdruck und Übertragung der Fotos auf Folie
  • Mit dem OHP maßstäblich auf Pappe übertragen (Bild 17, 18, 19)
  • Ausschneiden der Schablonen (Bild 20 und 21)

* Überbetriebliche Lehrwerkstatt

Im Folgenden eine Fotodokumentation der Beteiligten Auszubildenden und Ausbilder mit kurzen Erläuterungen zum Entstehungsprozess der Wandgestaltung.

Bild 01b Bild 1: Der Malerauszubildende Timo Salenga bei Abklebearbeiten.

Bild 02b Bild 2: Der Malerauszubildende Manuel Lucas bei der Grundbeschichtung / Beschneidearbeiten der Wandfläche.

Bild 03     Bild 3: Einrichten der Baustelle.Bild 04 Bild 4: Der Malerauszubildende Timo Salenga und die ÜBL-Leiterin Frau Stepper-Düsing bei der Grundbeschichtung der Wandfläche.

Bild 05 Bild 5: 2-maliges Vorlegen der Primärfarbflächen Blau, Rot und Gelb. Endstand Projekttag 1 (5 Unterrichtsstunden).

Bild 06 Bild 6: Vorbereitung für die Sekundärfarben Grün, Orange und Violett Frau Stepper-Düsing ÜBL-Leitung und und die Malerauszubildenden Manuel Lucas und Leon Paus.

Bild 07 Bild 7: Gegenstreichen für saubere, nicht unterlaufende Farbflächengrenzen vom Malerauszubildenden Manuel Lucas.

Bild 08 Bild 8: Anmischen der Sekundärfarbe Grün.

Bild 09Bild 9: „Schnelle“ Kontrolle des angemischten Farbton. Der trockene Farbton wird heller erscheinen und muss daher zur Kontrolle des Mischergebnisses mit dem Föhn getrocknet werden.Bild 10Bild 10: Die fertige Sekundärfarbe Violett. Bild 11Bild 11: Abklebearbeiten für die Beschichtung mit der Sekundärfarbe Orange Auszubildender Timo Salenga und Berufsschullehrer Michael Stephan-Radetzky.

Bild 12Bild 12: Der Auszubildende Haris Jusic beschichtet das violette Farbfeld.

Bild 13Bild 13: Der Auszubildende Nico Stiedenroth beschichtet das orangefarbene Farbfeld.

Bild 14 Bild 14: Der Auszubildende Haris Jusic bessert die Farbkante zwischen dem violetten und blauen Feld aus.Bild 15Bild 15: Noch frisches Endergebnis an der Kante zwischen dem blauen und violetten Farbfeld.Bild 16Bild 16: Letzte Ausbesserungen am zweiten Projekttag (3. Unterrichtsstunden).

Bild 17Bild 17: Der Malerauszubildende Leon Paus richtet den Abstand des Overheadprojektors aus zur Vergrößerung der auf Folie gezogenen Aufnahmen typischer Malerarbeiten.

Bild 18 Bild 18: Der Malerauszubildende Haris Jusic kontrolliert die Vergrößerung mit Hilfe der vorher ausgemessenen Körpergröße der jeweiligen Person.Bild 19Bild 19: Nachziehen und Kontrolle der Konturen auf Pappe.Bild 20Bild 20: Ausschneiden der Schablonen.Bild 21Bild 21: Ausschneiden der Schablonen.Bild 22Bild 22: Ausgedruckte Aufnahmen, Folien, Berechnung und Entwurf für die Wandfläche.

Bild 23 Bild 23: Übertragung der Schablonen.

Bild 24 Bild 24: Ausmalen der Figuren.Bild 25Bild 25: Ausmalen der Figuren.Bild 26Bild 26: Ausmalen der Figuren.Bild 27bBild 27: Austupfen des Logos.Bild 28b

Bild 28: Die fertige Wand.Bild 29b

Bild 29: Die fertige Wand.Bild 30bBild 30: Die fertige Wand.