Lernortkooperation zum Thema Wärmedämmverbundsystem

Theorie und Praxis der Malerausbildung – Lernortkooperation zum Thema Wärmedämmverbundsystem (WDVS)

Dinslaken 24.02.2016 Die überbetriebliche Ausbildung, das Berufskolleg Dinslaken und das Berufskolleg für Technik in  Moers haben in Zusammenarbeit mit Anwendungstechnikern der Firma Caparol ein eintägiges Seminar zum Thema WDVS durchgeführt. Die Vermittlung von Grundlagen beim Verkleben und Dübeln der Dämmplatten und die richtige Anwendung von Armierungsgewebe speziell an Fenstern standen dabei im Vordergrund. Dabei wurden aktuelle Verfahrensweisen auf Baustellen hinterfragt und auf ihre Gültigkeit überprüft.

IMG_20160224_125610_652_72An einer konkreten Dämmsituation wurden dann typische Fehlerquellen dargestellt. Teilnehmer waren die jeweiligen Mittelstufen der Maler- und Lackiererausbildung. Neben den praktischen Anwendungen wurden auch neueste theoretische Inhalte wie die Energieeinsparverordnung 2014 (für Neubauten ab 2016 verpflichtend) und die Brandschutzverordnung 2016 vermittelt und ihre praktische Umsetzung thematisiert. So war die Veranstaltung ein gelungenes Beispiel für Lernortkooperation, innovatives Lernen und Fortbildung.   Das Bild zeigt die Anwendungstechniker von Caparol bei der Demonstration einer Fenstersituation.