Angehende Kinderpflegerinnen spielten Theater in der Fliehburg

Angehende Kinderpflegerinnen spielten Theater in der Fliehburg

Dinslaken. Am 25. Februar 2016 tauschten einige Schülerinnen der Kinderpflege-Oberstufe des Berufskolleg Dinslakens ihren Praktikumsplatz. Statt wie üblich donnerstags in das Praktikum in einer Tagespflegestelle zu gehen, spielten die Schülerinnen Theater, backten, servierten Leckereien und boten für die Flüchtlingskinder der Dinslakener Fliehburg Bewegungsaktionen mit dem Schwungtuch sowie Luftballons an. Eine tolle Erfahrung mit Erfolg.16+KleineRaupe652

Seit einem guten halben Jahr haben die angehenden Kinderpflegerinnen mit der Kunst- und Sozialpädagogiklehrerin Miriam Kilbinger im Unterricht „Theater gemacht“. Liebevoll gestaltete Figuren wurden aus Pappmaschee hergestellt, aus Stoffen und Tüchern wurde das Bühnenbild gebaut und geprobt wurde auch, zum Schluss täglich und mit viel Fleiß und Mühe. Das Resultat kann sich sehen lassen und wurde von den Kindern und Eltern der Fliehburg sowie durch die Kinder und Fachkräfte des Caritas Kindergarten Düppelpunkt – Zweigstelle Theresienstraße – wertgeschätzt.

Die Schülerinnen waren stolz auf die gelungene Aktion, denn ca. 60 Personen, davon über die Hälfte Kinder kamen an diesem Donnerstag in die Dorfmitte der Fliehburg, um der Premiere der „Kleinen Raupe Nimmersatt“ und dem „Grüffelo“ zuzusehen. Staunende Kinderaugen gab es als die Flüchtlingskinder die mit viel Liebe zum Detail angefertigten Figuren zu den Bilderbüchern sahen und die Schülerinnen in einer einzigartigen selbstangefertigten Kulisse spielten. Zum besseren Verständnis las eine Schülerin das jeweilige Bilderbuch vor und die Figuren auf der Bühne spielten die Szenen in ausgeschmückter Weise nach, teilweise wurde sogar in türkischer und arabischer Sprache übersetzt, da einige Schülerinnen selbst Wurzeln aus diesen Ländern haben. Das erste Stück „Die Raupe Nimmersatt“ war insbesondere für die jüngeren Kinder ab 2 Jahre geeignet und wurde mit staunenden Augen verfolgt.

In der Pause gab es dann eine süße Stärkung. Die Schülerinnen verköstigten die Kleinen und Großen mit frischen Waffeln, Kuchen und Plätzchen.16+SchwungtuchspieleDie angehenden Kinderpflegerinnen boten den Jüngsten Bewegungsmöglichkeiten mit dem Schwungtuch und Luftballons an. Hier war die Devise: einfach mitmachen und dabei sein. So probierten viele Kinder die verschiedenen Möglichkeiten am Schwungtuch aus, machten Wellen und Wind, drehten sich im Kreis und ließen sich einfach mitreißen.Im zweiten Teil wurde der „Grüffelo“ aufgeführt, auch hier schafften es die Kinderpflegerinnen, das Publikum mit ihrem tollen Bühnenbild zu begeistern.

Einen runden Abschluss gab es dann durch die erneute Stärkung am Kuchenbüffet und durch Bewegungsaktionen, die sogar dank des schönen Wetters nach draußen verlagert werden konnten.16+Grueffelo

Mit viel Beifall verabschiedeten sich daraufhin die Familien, die in der Fliehburg leben und der Caritas Kindergarten von den zukünftigen Kinderpflegerinnen.

Dies war für alle ein tolles Erlebnis, die Klassenlehrerinnen Tina Maren Jostes und Miriam Kilbinger waren stolz auf ihre Schauspielerinnen. Für die Kinderpflegerinnen war es eine neue Erfahrung, einmal außerhalb ihrer sonstigen Arbeitsplätze, dem Kindergarten bzw. der Kindertagespflege, Theater spielen zu dürfen. Ein weiterer Auftritt in einem nahegelegenen Kindergarten ist für Anfang April geplant.16+danachstolzundhappy

Bericht und Fotos: Tina Maren Jostes