Lossprechung der Tischler

Lossprechung der Tischler mit Gesellenstückausstellung und Vergabe des Designpreises „Die Gute Form“ 

Am 26. Juni 2022 veranstaltete die Tischler-Innung des Kreises Wesel im Foyer des Handwerklichen Bildungszentrums in Moers ihre Ausbildungsabschlussfeier und Lossprechung mit Gesellenstückausstellung und Vergabe des Designpreises „Die Gute Form.“ Den Ehrengästen und der breiten Öffentlichkeit wurden hier außergewöhnlich gut gestaltete Möbel vorgestellt. Die Tischler-Innung des Kreises Wesel ist in dieser Disziplin führend in Deutschland.

Die Ehrung der Innungsbesten sowie die Lossprechung der Auszubildenden war im Rahmen eines festlichen Empfangs organisiert. Die Veranstaltung begann um 11:00 Uhr mit der Prämierung des Gestaltungswettbewerbes „Die Gute Form“. Zwischen 12:00 und 14:00 Uhr wurden bei einer Ausstellung alle Gesellenstücke der jungen Gesellinnen und Gesellen präsentiert. Dabei bestand die Möglichkeit, sich über das Leistungsspektrum der Junghandwerker zu informieren.

Die anwesenden Gäste konnten nach den Ehrungen und der Lossprechung ein paar gemütliche Stunden mit kalten Getränken und heißer Wurst verbringen.

Die Innungsbesten bei der Gesellenprüfung 2022 waren:

Jonas Kunzmann aus der Tischlerei Breitenfeld in Moers

Tabea Lommes aus der Tischlerei Werkstatt 21 in Dinslaken

Daniel Neuhaus aus dem Betrieb Kuhlmann Laden- und Innenausbau in Dinslaken

Lina Schuurmann aus der Tischlerei Reichenberg – Weiss oHG in Neukirchen-Vluyn

Preise für die Siegerstücke „Die Gute Form 2022“ erhielten:

Platz 1: Lina Schuurmann und Hagen Kuller aus der Tischlerei Reichenberg – Weiss oHG mit ihren Möbelobjekten in vertikaler und horizontaler Ausrichtung

Platz 2: Tabea Lommes aus der Tischlerei Werkstatt 21 in Dinslaken mit ihrem „kleinen Sekretär

Platz 3: Sophie Richter aus der Möbeltischlerei HolzFormArt in Neukirchen-Vluyn mit ihrer Garderobe

Außerdem erhielten ein Belobigung:

Phil van der Els aus dem Betrieb Fingerhut Innenausbau e. K. in Wesel für sein Phonomöbel

Julius Fischer aus dem Betrieb Bartelt in Schermbeck für seinen Barschrank

Folgende Junghandwerker erhielten Sonderpreise:

Sonderpreis Oberfläche: Sebastian Chichocki aus der Tischlerei Mölleken in Dinslaken für sein Säulenmöbel

Sonderpreis Massivholz: Moritz Kleinpaß aus der Tischlerei Breitenfeld in Moers für seinen Esstisch.

Sonderpreis Beschlag: Simon Triptrap aus der Tischlerei Temmler in Schermbeck für sein Sideboard.