Die Gedenkaktion von Schüler:innen des BK-Dinslaken

Auf dem Berufskolleg Dinslaken, im Kurs „Erinnerungskultur“ des beruflichen Gymnasiums werden die historischen Ereignisse über die Verfolgung und Vernichtung der Juden in Deutschland, vor und nach dem Krieg, thematisiert. Der Kurs dient als Vorbereitung für eine geplante Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz im nächsten Jahr.

Stolpersteine

Die Schüler:innen haben in Gedenken an die „Reichspogromnacht“, auf den Weg gemacht Stolpersteine auf der Neustraße Dinslaken zu reinigen und die jeweiligen Biografien zu den Personen zu erzählen. Anlass hierfür war das Ereignis am 10.11.1938 als Leopold Strauss, der damalige jüdische Lehrer und spätere Leiter der Fortbildungsschule, von Schülern der Berufsschule attackiert worden ist.?

Leopold Strauss

Bild: Leopold Strauss

An diesem Tag wurden die Schüler vom Unterricht befreit, stürmten in das Haus von Leopold Strauss auf der der Duisburger Str., zerstörten das Mobiliar und misshandelten den angesehenen Bürger der Stadt Dinslaken.
Er wurde schwer verletzt und starb ein halbes Jahr später an den Folgen.

Beyza Celik, Markus Wolf