Distanzlernen gut gemeistert – Erfolgreiche Absolventen der Fachoberschule Metalltechnik

Mit Fleiß und Durchhaltevermögen durch die Krise – Erfolgreiche Absolventen der Fachoberschule Metalltechnik am Berufskolleg Dinslaken haben das Distanzlernen gut gemeistert

  • Foto (v. l. n. r.): Zeugnisübergabe an die Absolventen der FOS Technik; Salih Kilic, Oguzhan Korkmaz, Berkan Türksoy, Klassenlehrer Michael Holtermans, Nabil Faquiri und Thore Kaub

Dinslaken, 24.06.2021. Diese erfolgreichen Absolventen der Fachoberschule für Metalltechnik am Berufskolleg Dinslaken machen es vor: Während allerorts Lernrückstand und Leistungstief beklagt werden, haben sie die pandemiebedingte Bildungskrise als Chance genutzt und – gut unterstützt von Lehrerinnen und Lehrern sowie ihren Praktikumsunternehmen – mit hohem Engagement ihr Ziel erreicht.

Bewährt hat sich auch in der Pandemie die traditionelle Verzahnung von Theorie und Praxis. Im ersten Jahr absolvierten die Fachoberschüler an drei Tagen in der Woche ein schulbegleitendes Jahrespraktikum in nahegelegenen metallverarbeitenden Unternehmen. Während Nabil Faquiri (18) im Bereich der Felgenherstellung am Standort Duisburg des international agierenden Unternehmens Camso Deutschland GmbH viel praktisches Know-How erwerben konnte, wurde Salih Kilic (17) im Dinslakener Unternehmen Janssen bestens auf das Berufsleben vorbereitet.

Die erfolgreichen Absolventen mit Bildungsgangleiter Michael Stephan-Radetzky (links) und Klassenlehrer Michael Holtermans (rechts).

Die Fachhochschulreife verbunden mit Kenntnissen im Bereich Metalltechnik ermöglicht den Absolventen nun einen guten Start in eine Ausbildung oder ein Studium.

Was die jungen Männer aber auch im Gepäck haben, sind die besonderen Erfahrungen und Fähigkeiten, die in Zeiten von Lockdown und Distanzlernen unabdingbar wurden: Der Wille, sich selbst zu motivieren und zu disziplinieren, Flexibilität, Durchhaltevermögen und Eigenständigkeit. Salih Kilic, passionierter Fußballer, betont, dass – wie im Sport – Leistungseinbrüche und Krisen immer vorkommen, aber Eigenverantwortung und voller Einsatz schließlich doch zum Erfolg führen.

Das Lernen auf Distanz, den Wechsel zwischen schulischem und häuslichem Lernen haben alle gut gemeistert. Nicht zuletzt durch die engagierte Unterstützung des Lehrerteams, das sich schnell auf die neue Situation eingestellt und mit viel Engagement unterstützt und gefördert hat.

Berkan Türksoy (18) und Oguzhan Korkmaz (18) erklären „Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben uns auch in den Lockdowns nicht im Stich gelassen, es gab immer guten Unterricht, so dass wir uns auch in den langen Distanzphasen gut begleitet und wirklich intensiv auf unsere Abschlussprüfungen vorbereiten konnten.“

Alle wollen im Anschluss studieren: Maschinenbau oder Bauingenieurwesen an der Hochschule Ruhr-West in Mülheim. Maschinenbautechnik und Mathematik standen als Lieblingsfächer zwei Jahre lang auf dem Stundenplan, so fühlen sich die Absolventen bestens gerüstet. Und die Krise hat ihnen gezeigt: Mit Eigenständigkeit, Fleiß und Durchhaltevermögen wird auch diese nächste Lebensphase zu meistern sein.

Informationen zum Bildungsgang gibt es hier > FOS Technik

Wünsche nach Beratung und Anmeldung nimmt Bildungsgangleiter Michael Stephan-Radetzky unter rdy@bkdin.de entgegen.