Fachoberschüler suchen Praktikumsplätze

Dringend:
Fachoberschüler suchen Praktikumsplätze

Dinslaken, 26.06.2021. Für das kommende Schuljahr haben sich etliche Schülerinnen und Schüler für die zweijährigen Fachoberschulen des Berufskollegs in den Bereichen Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung angemeldet, denen noch Praktikumsstellen fehlen.

In die Unterstufe der zweijährigen Fachoberschule werden Absolventen allgemeinbildender Schulen mit dem Abschluss „Fachoberschulreife“ bzw. „Mittlerer Schulabschluss“ aufgenommen. Sie absolvieren an 3 ½ Tagen in der Woche ein Jahrespraktikum in einem Betrieb mit Ausbildungsberechtigung und besuchen an 1 ½ Tagen das Berufskolleg.

Da es ein Pflichtpraktikum ist, wird es nicht bezahlt und unterliegt der Versicherungspflicht der Schule. Für die Betriebe entstehen also dadurch keine Kosten für die zusätzlichen Mitarbeiter, deren Unerfahrenheit oft durch besonderen Einsatzwillen und hohes Engagement ausgeglichen wird.

Aufgrund der Pandemielage fällt es den Schülerinnen und Schüler zurzeit noch schwerer als sonst, einen geeigneten Betrieb zu finden, der sie mitarbeiten lässt. Das Berufskolleg ruft daher alle Unternehmen bzw. Einrichtungen dazu auf, noch weitere Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen und diese dem Berufskolleg Dinslaken zu melden.

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Technik benötigen Jahres­praktika im technisch-industriellen Bereich. Gesucht werden ausbildungsberechtigte Betriebe aus dem Metallbereich, wie Maschinenbau, Metallbau, Stahlbau sowie Gießereien, Hüttenwerke und Betriebe aus dem Bereich Sanitär-Heizung-Klima.

Für den Besuch der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung werden Jahrespraktika im kaufmännischen Bereich oder in der öffentlichen Verwaltung gesucht. Infrage kommen auch Betriebe des gewerblichen Bereichs, die Kaufleute für Büromanagement oder Unternehmen, die Kaufleute im Gesundheitswesen ausbilden.

Interessierte Unternehmen und Institutionen werden gebeten, freie Praktikumsplätze per E-Mail zu melden an

  • Herrn Stephan-Radetzky
    (Bildungsgangleiter FOS Metalltechnik)
    RDY@bkdin.de

oder an

  • Herrn Scholten
    (Bildungsgangleiter FOS Wirtschaft und Verwaltung)
    SOT@bkdin.de.