Ausbildungsstelle gesucht? Steckbriefmappe des Berufskollegs Dinslaken bietet Übersicht

Ausbildungsstelle gesucht? Steckbriefmappe des Berufskollegs Dinslaken bietet Übersicht

 Dinslaken, 21.12.2020. Aufgrund der Pandemie hat das Berufskolleg Dinslaken die traditionell mit der Volksbank Rhein-Lippe eG und dem Rotary-Club durchgeführte Job-Börse, bei der Ausbildungsbetriebe im Berufskolleg ihre Ausbildungsgänge vorstellen, abgesagt.

Um den Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung in der Region suchen, dennoch eine Hilfestellung zur Berufswahl zu bieten, wurde – wie in den Vorjahren – eine Steckbriefmappe erstellt. Dazu haben 34 Ausbildungsbetriebe der Region die wichtigsten Informationen über ihre Ausbildungsberufe in Form eines Steckbriefes zusammengestellt. Diese Steckbriefmappe mit 80 Seiten ist in gedruckter Form kostenlos in den Filialen der Volksbank Rhein-Lippe eG und in dem Berufskolleg Dinslaken erhältlich.

 

Der Schulleiter des Berufskollegs Dinslaken, Florian Eckert, übergab jetzt die gedruckten Exemplare einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule und betonte, wie wichtig es sei, dass diese Tradition als Hilfestellung für die Suche von Ausbildungs- und Praktikumsstellen auch in schwierigen Zeiten fortgeführt werde.

 

Er bedankte sich bei allen Beteiligten, die an der Produktion der Broschüre beteiligt waren, für den zusätzlichen Aufwand. Eckert betonte die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung für viele Jugendliche in der Region; viele Ausbildungsbetriebe seien trotz der aktuellen wirtschaftlichen Situation nach wie vor auf der Suche nach Auszubildenden. Er hoffe, dass die Steckbriefmappe einen Beitrag dazu leiste, dass jeder Bewerber und jede Bewerberin einen Ausbildungsplatz in seinem bzw. ihrem „Traumberuf“ finden könne.

 

Diese Steckbriefmappe wurde auch den anderen Schulen in unserer Region in gedruckter Form für ihre Beratung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Mappe ist digital auf der Homepage der Volksbank-Rhein-Lippe eG im pdf-Format abgelegt. Sie ist unter

„www.volksbank-rhein-lippe.de/junge_kunden/veranstaltungen-junge-kunden/jobboerse.html
oder über diesen QR Code aufzurufen.