Auslandspraktikum Sevilla 2019

Im Sommer 2019 vom 23.06.-14.07.2019 habe ich das von Erasmus+ unterstützte Auslandspraktikum in Sevilla absolviert. Vor so einer Reise macht man sich natürlich oft Gedanken und so auch ich. Ich habe mir z. B. vorgestellt, wie es wird, in einer WG zu wohnen und in einer Stadt, in der ausschließlich Spanisch gesprochen wird, mit keinen besonders guten Kenntnissen in dieser Sprache, zu leben. Allerdings hatte ich schlichtweg positive Gefühle. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass man überwiegend auf sich allein gestellt ist und Sachen, wie kochen, putzen, waschen, Offenheit gegenüber neuen Kulturen und Personen, sowie Zeitmanagement bewältigen muss.  Meine Zeit konnte ich immer gut gestalten, da ich täglich nur sechs Stunden gearbeitet habe. Ich habe bei einer Animationsfirma gearbeitet, bei der ich meistens in einem Sommercamp eingesetzt wurde. Meine Aufgaben dort befassten sich mit der Verwaltung des Camps und der Animation der Kinder im Camp. Am Wochenende hatte ich Freizeit und konnte die Stadt sowie die Umgebung besichtigen. Was sich bei 45 Grad auch angeboten hat, waren die Strände in Cadiz, welche nur maximal 2 Stunden mit dem Bus entfernt sind. Sevilla ist eine sehr schöne Stadt mit einer tollen Atmosphäre. Was mich besonders fasziniert hat, waren die Menschen. Ich habe noch nie in einer Stadt verweilt, in der die Menschen so offen, freundlich und glücklich rüberkamen.

Ich kann ein Auslandspraktikum sehr empfehlen, da man Erfahrungen macht, die man bei einem lokalen Praktikum niemals sammeln würde. Ein Auslandspraktikum kann ebenfalls für viele ein erster Schritt zur Selbstständigkeit sein. Anhand der vielen tollen Erlebnisse und Erfahrungen würde ich jederzeit wieder einen Auslandsaufenthalt antreten. Timo K.