Büromanager wurden zu betrieblichen Ersthelfern ausgebildet

Zum Schuljahresausklang wurden die Mittelstufenklassen der Büromanagement-Kaufleute mit einigen Fachlehrern und Fachlehrerinnen und einer Ausbilderin von Herrn Cappell (Marco Cappell Notfallmanagement) zu betrieblichen Ersthelfern in einem eintägigen Seminar ausgebildet.

Nach theoretischen Informationen mussten die Teilnehmer ihre Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Die Auszubildenden lernten die stabile Seitenlage anzuwenden, die Versorgung eines verunglückten Motorradfahrers sowie die Funktionsweise eines Defibrillators kennen. In „Vierer-Teams“ konnten die angehenden Ersthelfer die Reanimation mit Hilfe von programmgesteuerten „Dummys“ ausprobieren.

Im Anschluss daran berichtete Herr Cappell – mit Hilfe von anschaulichem und teilweise abschreckendem Bildmaterial – von seiner langjährigen Erfahrung im Rettungsdienst. Es ließ jeden einmal mehr darüber nachdenken, wie wichtig es ist – gerade im Straßenverkehr – achtsam zu sein.

Zum erfolgreichen Abschluss eines lehrreichen und unterhaltsamen Seminartages erhielten die Kursteilnehmer ein Zertifikat zur „Betrieblichen Erste-Hilfe-Ausbildung“. Alle gingen mit dem guten Gefühl in die Sommerferien im Ernstfall helfen zu können.