Arbeitsrecht in der Praxis erlebt – Höhere Handelsschüler in Verhandlungen des Arbeitsgerichts

Am Dienstag, 19.03.2019 konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse WHHO1 (Oberstufe der Höheren Handelsschule) unsere theoretischen Kenntnisse zum Thema Arbeitsrecht, ordentliche und außerordentliche Kündigung, Kündigungsschutz etc., die wir im Fach Informationswirtschaft bei Frau Kastner erlernt hatten, im juristischen Alltag des Duisburger Arbeitsgerichts erleben. Wir konnten an mehreren Verhandlungen des Duisburger Arbeits- und Sozialgerichts (Güte- und Kammertermine) teilnehmen, wo genau diese Themen juristisch abgearbeitet wurden.

Durch die schulischen Kenntnisse fiel es uns leicht, die variantenreichen Verfahren und Inhalte zu verstehen und zusätzlich neue Erfahrungen zu sammeln. Wir haben viel für unsere eigene berufliche Zukunft gelernt – auch wenn wir nicht hoffen wollen, dass wir in unserer außerschulischen Zukunft mit unserem zukünftigen Arbeitgeber dort noch mal einen Termin haben.

Es war ein gelungener Tag, da wir die Themen des Informationswirtschaftsunterrichts nochmal in praktischer Anwendung erleben konnten.

Betül Benli, Deborah Toton (WHHO1), Frau Kastner