Köstlichkeiten rund ums Schuljahr

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Hauswirtschaft am Berufskolleg Dinslaken versüßen Herbst-, Winter- und Frühlingssaison mit leckerem Selbstgemachten

Jessica Naianne, Warisara und Natalie (v. l.) präsentieren selbstgemachte Herbst-Köstlichkeiten: Aprikose, Weintraube, Pflaume oder Apfel – Konfitüren für jeden Geschmack

Rückblick: Draußen fegt der Herbstwind um die Dächer, in der Küche des Berufskollegs Dinslaken duftet es nach Pflaumen, Aprikosen und Pfirsichen, Äpfeln und Zimt. Die Schülerinnen der Berufsfachschule für Hauswirtschaft verarbeiten Früchte der Saison zu köstlichen Konfitüren und Gelees. In gut eingespielten Teams werden nun, angeleitet von Lehrerin Doris Dobbelstein, Preise berechnet, Gläser abgefüllt, beschriftet und liebevoll dekoriert. Schon am nächsten Tag werben aufwändig gestaltete Plakate im ganzen Schulgebäude für die bevorstehende Verkaufsveranstaltung. Ein besonderes kulinarisches Highlight der Saison gibt es für die begeisterten Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs noch dazu: köstliche Kürbissuppe. Und wer hätte das gedacht: Ausgerechnet die besonders ausgefallene Konfitüren-Kreation „Karotte-Orange“ wird zum Verkaufsschlager der Saison!

Es duftet nach Herbst: Pflaume-Apfel-Zimt

Auch im Winter hat das Schulleben am Berufskolleg Dinslaken seine köstlich-kulinarischen Höhepunkte: Was wäre die Weihnachtszeit ohne leckere Plätzchen!

Weihnachtsplätzchen – nicht nur lecker, sondern auch liebevoll verpackt

Tagelang zieht der verlockende Duft von Selbstgebackenem durch das Gebäude. In der Küche wird gerührt, geknetet, geformt, gebacken. Siebzig liebevoll dekorierte und beschriftete Tüten stehen schließlich zum Verkauf bereit und finden reißenden Absatz, natürlich zum Selbstkostenpreis. Vanillekipferl, Spritzgebäck, Nussecken, Zimtsterne und viele weitere Sorten – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Gute Werbung gehört dazu: Warisara zeigt das selbst gestaltete Plakat zum Plätzchenverkauf

Willkommen im Konfitüren- und Plätzchenparadies (v. l.): Angelique, Jessica, Lehrerin Doris Dobbelstein, Natalie, Jessica Naianne und Warisara 

Und nun: Frühling! Osterzeit – Zeit für ein ausgedehntes gemeinsames Frühstück, ein ausgiebiger Brunch, eine fröhlich-frisch gedeckte Kaffeetafel. Da darf der traditionelle Hefezopf nicht fehlen!

Fazit der Schülerinnen und der begeisterten Genießer: Gelungene Aktionen, die im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden sollten! Man darf also gespannt sein auf die Köstlichkeiten der nächsten Saison!

Dob/Fen/3-19