Verabschiedung in den Ruhestand

Dank und Applaus für verdiente Lehrerinnen und Lehrer am Berufskolleg Dinslaken

Zum Ende des Schuljahres verabschiedete Schulleiter Florian Eckert Petra Kriewel, Thomas Bors, Wolfgang Eller und Jörg Schulz in den Ruhestand

Von Gabriele Fengels
presse@bkdin.de

Mit großem Engagement unterrichtete Studienrätin Petra Kriewel seit 2008 am Berufskolleg die Fächer Wirtschaft und Englisch. Ihr Schwerpunkt lag dabei im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.  Die passionierte Laienschauspielerin freut sich nun nicht nur darauf, mehr Zeit mit ihrer Familie, im Garten und an der Gitarre zu verbringen, sondern auch darauf, sich noch intensiver als bisher im Ensemble der Kleinen Bühne Hiesfeld zu engagieren.

Thomas Bors wirkte 34 Jahre als Lehrer für Biologie und Katholische Religion am Berufskolleg, insbesondere im Bereich des Beruflichen Gymnasiums. Darüber hinaus war der beliebte Pädagoge mit hohem Einsatz viele Jahre in der Stunden- und Vertretungsplanung der Schule tätig. Als „Heimat“ habe er die Schule stets empfunden, sagt Thomas Bors und freut sich nun auf Reisen und ehrenamtliches Engagement für die Natur.

Mit der ungewöhnlichen Fächerkombination Evangelische Religionslehre und Informationstechnik unterrichtete Wolfgang Eller seit 2002 am Berufskolleg. Die fachliche und methodische Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen in Studium und Ausbildung war ihm dabei ein besonderes Anliegen. Im Ruhestand will sich Wolfgang Eller verstärkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Eisenbahnmuseum Bochum widmen.

Jörg Schulz verlässt das Berufskolleg nach 18 Jahren Unterricht in den Fächern Deutsch und Politik, insbesondere im Beruflichen Gymnasium. Schwerpunkt seines engagierten Wirkens war es dabei, Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliche Inhalte zu vermitteln, sondern sie zu befähigen, sich aufmerksam und kritisch mit umstrittenen Fragen der Zeit zu beschäftigen und eigene Standpunkte zu begründen.

Fen, 9/24