Ein Schülerbeitrag: Gemeinsam gegen den Flussmüll

Angehende Abiturient*innen des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Dinslaken sind der Einladung von RhineCleanUp 2023 – Gemeinsam gegen Flußmüll gefolgt und berichten von ihrem Ansporn und von ihren Eindrücken.

Ein Schülerbeitrag

Sollte man seinen Samstagmorgen damit verbringen, die Natur von unserem Müll zu befreien?  Das ist eine Frage, die wir Schülerinnen und Schüler am Wirtschaftsgymnasium uns gestellt haben. Aus allen drei Stufen des Bildungsgangs gab es dazu ein klares „JA, wir wollen gemeinsam mit unseren Lehrern Stefan Schwarzkamp und Frank Piegsa den Rhein vom Müll befreien”.

Im Blick hatten wir dazu einen Aufruf von RhineCleanUp für den 09.09.2023 am Fähranleger in Duisburg-Walsum – eine Aktion, organisiert von dem Unternehmen „Rheinfells-Quelle”. Jeder von uns, der schon einmal am Rheinufer Erholung gesucht hat, fühlt sich verantwortlich dafür, etwas für den Erhalt dieser schönen Aussicht zu tun.

Vor Ort haben wir uns zunächst einen ersten Eindruck von der Lage verschafft. Was wir an hinterlassenem Müll unserer Mitbürger vorgefunden haben, hat uns schockiert und sprachlos gemacht. Dennoch wollten wir uns nicht davon abbringen zu lassen, weiterzumachen. Ausgestattet mit Müllzangen und Arbeitshandschuhen sprachen wir in unserem Team die Vorgehensweise ab und sammelten zwischen den Ufersteinen und Sträuchern insgesamt drei Säcke Müll auf.

Es waren vor allem Grillutensilien, Glasflaschen und Reste von Feiern vorzufinden. Wir können nicht nachvollziehen, warum man Mitgebrachtes nicht einfach wieder mitnimmt und ordnungsgemäß entsorgt. Auch wir lieben es, auf einer Wiese mit Ausblick auf den Rhein zu grillen, aber aus Respekt vor der Umwelt halten wir unsere Ausflugsziele sauber.

Als Dankeschön für unser Engagement haben wir kleine Geschenke von dem Unternehmen Rheinfells-Quelle erhalten. Im nächsten Jahr möchten wir mit dem Berufskolleg Dinslaken diese Umweltschutz-Aktionen erneut unterstützen. Das Gemeinschaftsgefühl in diesem Projekt hat uns überwältigt und wir freuen uns darauf, auch im Unterricht wieder als Team zusammenarbeiten zu dürfen.

Fiona Ebbing und Jennifer Stassen
Angehende Abiturientinnen der Klasse WGWM1 am Wirtschaftsgymnasium.


Wenn Sie Interesse daran haben, die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) an unserem Beruflichen Gymnasium zu erreichen, folgen Sie bitte diesen Verlinkungen zu unseren Bildungsangeboten:

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung (Wirtschaftsgymnasium)

Berufliches Gymnasium für Gesundheit