Trotz Corona-Krise erfolgreich zum Abschluss – Einzelhandelskaufleute erfolgreich entlassen

Die Absolventinnen und Absolventen für das Berufsbild "Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel" des Jahrganges 2020, Klasse WEKO1 (Klassenlehrer OStR Fielenbach)

Die Absolventinnen und Absolventen für das Berufsbild „Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel“ des Jahrganges 2020, Klasse WEKO1 (Klassenlehrer OStR Fielenbach)

Am 22.06.2020 wurde dreißig Absolventinnen und Absolventen der Berufsschulabschluss für das Berufsbild „Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel“ verliehen. „Wir sind sehr froh“, so Oberstudienrat Harald Fielenbach, Bildungsgangleiter Einzelhandel „dass wir trotz der widrigen Umstände in den schwierigen Zeiten der Covid-19-Pandemie allen Schülerinnen und Schülern den Berufsschulabschluss ermöglichen konnten“. Der Beste des Jahrgangs, Marvin Ehmke aus der WEKO1, schloss sogar mit der Bestnote 1,0 ab.

Die Zeugnisse wurden zwar unter Wahrung der erforderlichen Sicherheitsabstände durch eine Plexiglasscheibe hindurch überreicht, jedoch minderte dies keineswegs die Freude auf beiden Seiten. „Die Ausnahmesituation“, so eine Schülerin „hat uns sogar enger zusammengeschweißt. So wurden online-Lerngruppen gebildet und einer half dem anderen“.

Klasse WEKO2 mit Klassenlehrer StR Schwarzkamp

Viele der jungen Leute sind bereits heute in einem festen Arbeitsverhältnis, da sie nahtlos übernommen wurden. Für die übrigen beginnt nun die spannende Phase der Bewerbungen. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich jedoch einig, dass es drei sehr schöne Jahre waren und sich die Mühe gelohnt hat. „Wir werden die Schüler vermissen“ sagen die Klassenlehrer Fielenbach und Schwarzkamp, die sich aber trotzdem schon jetzt auf den nachfolgenden Jahrgang freuen.