Neutorgalerie: Duale Bildungsgänge des BK Dinslaken legten erfolgreichen Auftritt hin

Berufskolleg Dinslaken zeigte Präsenz auf der ersten Berufs- und Ausbildungsmesse der Neutorgalerie

Nicht nur Bummeln und Shoppen, sondern auch Information, Austausch und Beratung zu Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten – die Neutorgalerie wurde in der vergangenen Woche an vier Tagen zum lebhaften Messegelände.

Das junge Galerie-Management hatte die Idee, das Ambiente ihrer insbesondere von Jugendlichen stark frequentierten weiträumigen Flächen im Erdgeschoss zu nutzen, um Arbeitgeber, Bildungsanbieter und junge Ausbildungs- und Jobsucher zusammenzubringen.

Die Abteilungsleitung in Abteilung Technik und Versorgungsmanagement des Berufskollegs als Initiatorin sowie die verantwortlichen Bildungsgangleiterinnen und -leiter im dualen System folgten dem Aufruf. Plakate und Flyer zu den einzelnen dualen Bildungsgängen, Dekoration und kleine Präsente waren in Windeseile vorbereitet. Für Aufsehen sorgten aber dann vor allem die engagierten Darbietungen und Arbeitsproben der Auszubildenden.

 

Erlebbar wurden so Tätigkeiten der Einzelhandelskaufleute, Bürokaufleute, der Anlagenmechaniker, Tischler, Zimmerer, der Bäckereifachverkäufer, der Metallbauer und Friseure. Da wurden Quiz veranstaltet, es wurde höchst anschaulich frisiert, gezeichnet, gerechnet, geformt und gefertigt mit Holz und Metall und … vor allem kommuniziert! Und so manches am Rande der tollen Aktionen geführte Gespräch mündete schließlich in handfestes Interesse an dem präsentierten Beruf und dem Vorsatz „Ich bin dabei!“.

 

Fazit: Einige Neuzugänge, aber vor allem ein gelungener Auftritt der dualen Bildungsgänge, der nachwirken und weiter für ein positives Bild des Berufskollegs Dinslaken in der Öffentlichkeit sorgen wird.

 

Die Leitung der Abteilung Technik und Versorgungsmanagement des Berufskollegs als Initiatorin sowie die verantwortlichen Bildungsgangleiterinnen und -leiter zeigten sich zufrieden und dankten allen Beteiligten für ihren so engagierten Einsatz! Beim nächsten Mal ist das Berufskolleg Dinslaken mit neuen Ideen wieder dabei. Weitere Kooperationen von Galerie-Management und Schule werden bereits geplant.

FEN