„Theorie trifft Praxis“ – Büromanager besichtigen die Produktionsstätte von Schollin in Dinslaken

Organisiert durch die Auszubildende und Schülerin unseres Berufskollegs, Eileen Wilbert (3. von rechts), besichtigte die Unterstufe (WBKU1) der Büromanagement-Kaufleute am 26.06.2019 die Produktionsstätte und Verwaltung der Bäckerei Schollin.

Der Produktionsleiter, Bäcker- und Konditormeister Weber, hat uns in das – teilweise automatisierte – Bäckerhandwerk eingewiesen. Die informative Führung durch die „Backstube“ (einer 2.950 m² großen Produktionsfläche) umfasste die Besichtigung des Lagerraums, der einzelnen Produktionsstationen, der Kühlräume sowie der Kommissionierungs- und Versandstation.

Die Schüler und Schülerinnen erhielten Einblicke in die Produktionsabläufe von den Rohstoffen bis zu den fertig gebackenen Endprodukten, wie z. B. Brot, Brötchen und Mohnkuchen. Weber berichtete, dass die Backwaren, die nicht der Norm entsprechen, an die Tafel weitergeleitet werden und auch die Restmengen weiter verwertet werden, da die Nachhaltigkeit der Lebensmittel von großer Wichtigkeit ist.

Nach einer Stärkung mit frisch belegten Brötchen und süßen Backwaren präsentierte uns die Auszubildende Informationen über die Geschichte von Schollin und die vielfältigen charakteristisch eingerichteten Verkaufsfilialen, ergänzt durch interessantes Videomaterial.

Der Klasse hat der vielseitige Unterrichtsgang gut gefallen. Alle werden jetzt einmal mehr zu schätzen wissen, ein frisches Brötchen zum Frühstück essen zu können. Die Mitarbeiter müssen ein hohes Organisationsgeschick mitbringen und Herausforderungen meistern, damit – gerade bei hohen Außentemperaturen – den Kunden qualitativ gute und geschmackvolle Backwaren angeboten werden können.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Eileen Wilbert, die diesen Unterrichtsgang möglich gemacht hat und bei Herrn Weber, der uns die Einblicke in die Produktion gewährt hat!