Fahrsicherheitstraining mit Kfz-Auszubildenden

Selbstüberschätzung, falsches Beurteilen der Situation, zu spätes Reagieren und andere unangepasste Verhaltensweisen können schnell zu Unfällen führen – wer hat dies nicht schon einmal erlebt?

Am 05.03.2019 absolvierten 20 angehende Kfz-Mechatroniker des BK Dinslaken ein Fahrsicherheitstraining auf der Anlage des Fahrsicherheitscentrums Rheinberg.

Der sichere Umgang mit dem eigenen Pkw, eine vorausschauende, angepasste Fahrweise, Gefahren rechtzeitig erkennen und einschätzen – so lassen sich auch schwierige Situationen im Straßenverkehr vermeiden oder zumindest gut bewältigen.

Gut, dass die Hindernisse, denen man ausweichen muss, nur aus Wasserfontänen bestehen.

Unser selbst gedrehtes Video:

Vermittelt werden diese Fertigkeiten mit dem Ziel, die Teilnahme am Straßenverkehr sicherer zu machen. Zu den Übungen gehört natürlich auch, ein bei glattem Untergrund ausbrechendes Auto abzufangen bzw. in die Spur zu bringen – eine der beliebtesten Übungen, auf die manchmal den ganzen Tag hin gefiebert wird. Diese zu bewältigen gelingt nicht immer. Schäden am Fahrzeug entstehen natürlich nicht, obwohl physikalische und fahrerische Grenzen aufgezeigt werden.

Das abschließende Feedback der Auszubildenden: „Dieser Tag war nicht nur schön, er hat auch etwas gebracht!”

Da die Kosten für das Training (ca. 115,- €), je nach Zugehörigkeit des Betriebes zur jeweiligen Berufsgenossenschaft, mehrheitlich voll erstattet werden, findet es für die Kfz-Mechatroniker regelmäßig zum Ende des 2. Ausbildungsjahres statt.

Sollten Sie in einem anderen Beruf in der Ausbildung sein und Interesse an einem Fahrsicherheitstraining haben, informiert Sie Herr Kluitmann gern (Mail an: km(a)bkdin.de).