„Theorie trifft Praxis“ – Büromanager besichtigen die Albert-Schweitzer-Einrichtungen in Dinslaken

Organisiert durch den Auszubildenden und Schüler unseres Berufskollegs, Finn Waldmann (rechts vorne im Bild), besichtigte die Mittelstufe (WBKM1) der Büromanagement-Kaufleute am 05.11.2018 die Albert-Schweitzer-Einrichtungen in Dinslaken. Nach einer informativen Präsentation des angehenden Büromanagers über die Ziele, Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der ASE, berichtete der Verwaltungsleiter, Herr Welfonder, über die Finanzierung der Einrichtung.

Im Anschluss daran führte die Beschäftigte, Frau Aydin, die Klasse durch die Einrichtung. Die Schüler konnten so Einblicke in die tägliche Arbeit der Wäscherei, der Montage, der Verpackung und des Lagers gewinnen. Man konnte sich über die Tätigkeiten mit den Mitarbeitern austauschen, die gerne bereit waren, die Arbeitsabläufe zu veranschaulichen und zu erklären. Derzeit stehen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt an, der am 1. Dezember 2018 am Standort „Nikolaus-Groß-Straße“ stattfindet.

Die Schüler waren von der Freundlichkeit, Offenheit und Herzlichkeit der Beschäftigten mit Handicap beeindruckt und haben sich durch die fleißigen Mitarbeiter für ihren Arbeitsalltag motivieren lassen. Es wurde deutlich, wie wichtig die Teamarbeit ist und wie selbstverständlich hier die Unterstützung untereinander ist.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich dafür bedanken, dass wir hinter die „Kulissen“ blicken durften und somit den theoretischen Unterricht durch diese Praxiserfahrung bereichern konnten.