Dinslakener Unternehmer referierte vor Wirtschaftsgymnasiasten

Gründerwoche Deutschland:

Dinslaken. Im Rahmen der diesjährigen Gründerwoche referierte Sascha Krummeich von der Online Marketing Agentur conversionmedia GmbH & Co. KG aus Dinslaken vor Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums und interessierten Gästen.

Die Gründerwoche Deutschland ist eine bundesweite Aktion des Wirtschaftsministeriums, um Unternehmertum und Gründergeist zu stärken. Sie ist Teil der internationalen Global Entrepreneurship Week, die weltweit vom 12. bis 18. November 2018 zeitgleich in 170 Ländern stattgefunden hat.

Der stellvertretende Schulleiter, Florian Eckert, begrüßte die Gäste und die Schülerinnen und Schüler. Er erläuterte die Einbindung der Veranstaltung in die bundesweite Gründerwoche und nannte einige Beispiele von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs, die sich selbstständig gemacht hatten. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Lernenden Impulse für ein späteres Streben nach selbstständiger Unternehmertätigkeit mitnehmen könnten.

Foto (v. l. n. r.): Stellv. Schulleiter Florian Eckert, Sascha Krummeich (conversionmedia, Dinslaken), Moderator Bruno Otte

Sascha Krummeich erläuterte seinen Werdegang von der Ausbildung als Bankkaufmann bis zur Tätigkeit im Devisengeschäft der WestLB in Düsseldorf. Er schilderte, dass – unter anderem ausgelöst von Greenpeace-Protesten vor den Gebäuden der WestLB – seine Besorgnis über verschiedene Aktivitäten seines Arbeitgebers wuchs. Als ihm klar wurde, dass seine Ziele und Wertvorstellungen nicht mehr mit denen des Unternehmens übereinstimmten, habe er gezielt nach anderen Arbeitsmöglichkeiten gesucht und schließlich gemeinsam mit anderen in Dinslaken eine Internet-Plattform für die Vermietung von mobilen Investitionsgütern aufgebaut.

Nachdem dieses Unternehmen enorm gewachsen sei und Investoren starken Einfluss auf die Unternehmenspolitik nehmen wollten, habe er das Unternehmen verlassen, weil er sich bei seiner Geschäftstätigkeit nicht mehr fremdbestimmen lassen wollte.

conversionmedia sei in Dinslaken aus kleinen Anfängen gewachsen und mittlerweile über 10 Jahr am Markt aktiv. In der Dinslakener Kurt-Schumacher-Straße werden Webseiten und Online Marketing Lösungen für zahlreiche Unternehmen aus dem In- und Ausland entwickelt. Stärken des Unternehmens seien neben der verbindlichen Kommunikation die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die Verschwiegenheit und die Zuverlässigkeit bei der Betreuung der Kunden.

Herr Krummeich ermunterte die Wirtschaftsgymnasiasten, gemeinsam mit ihm ihre eigenen Geschäftsideen, ihre Talente und Leidenschaften daraufhin zu überprüfen, ob sie realisierbar und erfolgversprechend seien. Er selbst habe in ihrem Alter auch noch nicht so recht gewusst, in welchen Bereichen er später arbeiten wolle. Man müsse aber den Mut haben, erst einmal ein paar Schritte zu gehen und Erfahrungen zu sammeln, um dann seine Wünsche und Ziele zu verfolgen.

Moderator Bruno Otte dankte Sascha Krummeich, dass er bereit war, so offenherzig vor den Schülerinnen und Schülern über seine Berufstätigkeit und seine Unternehmen zu berichten. Über 96 % der teilnehmenden Wirtschaftsgymnasiasten zeigten sich voll zufrieden oder weitgehend zufrieden mit der Veranstaltung und wünschten eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe zur Gründerwoche auch im nächsten Jahr.