Aktivitäten Berufsschule

Aktivitäten in der Berufsschule

Tischleraustausch mit La Rochelle

DINSLAKEN / LA ROCHELLE. Das ist schon ein Traum: Als Tischler ein Praktikum im Ausland machen. Für Ibrahim Faiz aus Dinslaken wurde er Realität. Im November 2013 konnte er für drei Wochen ein Praktikum in La Rochelle absolvieren.

TischlerStadtrundgang La Rochelle23_72Beim Stadtrundgang in La Rochelle

„Ich habe in einer großen Firma gearbeitet, die Schlosser, Zimmerer und Tischler beschäftigt“, berichtet er. Die Firma beschäftigt 50 Angestellte und hat drei Geschäftsleiter. „Jede Woche wurde ich neu eingeteilt, entweder in der Werkstatt oder in der Montage.“ Gearbeitet wurde, wie in Deutschland, acht Stunden pro Tag. Gelebt hat Ibrahim in einer Gastfamilie.

Während des Praktikums lernte Ibrahim Faiz auch das Ausbildungssystem in Frankreich kennen. „Die französischen Auszubildenden haben Blockunterricht. Der Fachunterricht ist in einer Compagnon-Werkstatt. Dort haben wir in der ersten Woche auch ein Werkstück gebaut: Zwei Dreiecke mit Eckverbindungen, in die jeweils die Flaggen von Deutschland und Frankreich kommen. Wenn man sie zusammensetzt werden sie ein Quadrat, ein Zeichen der Verbindung der beiden Länder.“ In der Freizeit standen eine Stadtbesichtigung von La Rochelle und der Ile de Ré auf dem Programm. Das Programm beinhaltete auch einen Sprachkurs.

TischlerCompagnons-Haus23_72Compagnons-Haus

TischlerWerkstatt_23_72Tischler-Werkstatt

Zu Gast in Dinslaken war dann Gabriel de Laparre de Saint-Sernin aus La Rochelle im März 2014. Er arbeitete am Berufskolleg Dinslaken und an der Handwerkskammer. Als Kulturprogramm in Dinslaken gab es u. a. Besuche des Landschaftsparks Duisburg-Nord und des Doms in Köln.

Ausbildung lebt davon, dass man über den eigenen Tellerrand hinausschaut. Die fachlichen und kulturellen Erfahrungen sind eine große Bereicherung. Wen es in die Ferne zieht: Tischler werden auch im Ausland gesucht …